hagebau Fachhandel initiiert Plattform zum Austausch in Sachen Digitalisierung: Der 360° E-Commerce-Stand auf dem hagebau FORUM war rege besucht.

Gradmesser: Zum Thema „Digitalisierung“…

Zum Beispiel „Digitalisierung“: Wer sich länger in der Baubranche bewegt, hat zumindest eines begriffen – dass nämlich Offenheit für technische Innovationen und die Vernetzung von Kompetenzen zum Vorteil des Kunden nur schwer zusammengehen. Damit ständen schon einmal die wichtigen Eckpfeiler der Digitalisierung auf ziemlich brüchigem Fundament. Böse Zungen behaupten sogar, Bau und Digitalisierung, das sei ein Widerspruch in sich selbst.

Wie kürzlich in Berlin auf einer Veranstaltung der Initiative „Deutschland baut!“ festgestellt wurde, habe das Bauen nur dann eine erfolgreiche Zukunft, wenn alle Akteure gemeinsam in eine Richtung arbeiten bei den Themen Stärkung der Investitionen, Digitalisierung und Fachkräftesicherung. Das habe auch etwas mit der Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands zu tun, betonte Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel.

Die Nachwuchskräfte suchenden Baubranche wird kaum etwas anderes übrig bleiben, als eine grundlegende Wende in Richtung digitaler Vernetzung zu vollziehen – technologisch und organisatorisch, die Abläufe betreffend. Denn überall werden die Hebel derzeit umgelegt. Die hagebau hat z.B. die Leistungen für den Cross-Channel-Vertrieb im so genannten „360-Grad-e-Commerce gebündelt (siehe unser Bericht hier). Dort gehe es vor allem um gemeinsames Lernen für eine digitale Zukunft. Gemeinsam digitale Lösungen im Austausch und auf Augenhöhe mit den Gesellschaftern entwickeln, voneinander lernen und ergänzen – ganz neue Töne beim Bau!

Bau 4.0 – Was bedeutet das z.B. für den Handel in einer vernetzten Welt? „Die Digitalisierung verändert unsere Welt und damit auch unsere Art, miteinander Geschäfte zu machen“, so hagebau Bereichsleiter eCommerce, Oliver Arp. Es gehe darum, die eigenen Unternehmen mit den notwendigen digitalen Eigenschaften auszustatten, sein Unternehmen für die digitale Welt weiterzuentwickeln. Dies bedeute Investitionen, unternehmerischen Mut aber vor allem schnellere Veränderungsprozesse – und die Einsicht, die notwendige Bodenhaftung für das kleinteilige und mühsame Tagesgeschäft zu behalten.

Anzeige

Erhalten Sie Echtzeit-Updates über 1200Grad Beiträge direkt auf Ihrem Gerät. Jetzt kostenfrei abonnieren!

 Consent Management Platform von Real Cookie Banner