Reinigung und Pflege: Zum Herbstkurs nach Italien

Zwei deutschsprachige Fila-Kurse in fanden gleich nach den Messen in der Fila Academy in San Martino di Lupari statt: In der Woche vom 10. bis 14. Oktober 2016 drehte sich alles um das Thema Reinigung, Schutz- und Pflege von Naturstein, keramischen Belägen und mehr.

Die Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz konnten ihre Themenvorschlägen und konkrete Fälle einbringen. So wurde zum Beispiel auch die Reinigung und Schutzbehandlung von Zementfliesen mit ins Programm aufgenommen. Neuentwicklungen und neue Trends aus der Keramikindustrie waren ein Thema, denn neue Oberflächen erfordern immer auch besondere Kenntnisse in Bezug auf deren Reinigung, Schutz und Unterhaltspflege. Die Mischung aus Theorie und Praxis kam bei den Teilnehmern ebenso gut an wie der Besuch im Fila Museum und der Rundgang durch die Produktion. Neben den Hauptreferenten Nicola Brunello und Günther Mussner kamen u.a. mit Profianwender Dirk Klinke auch die Gäste zu Wort.

Die Techniker und Wissenschaftler aus der Abteilung Forschung und Entwicklung lieβen sich sogar bei einer wichtigen Produktneuentwicklung ganz exklusiv ein bisschen in die Karten schauen. Weiterhin wurde mit SCM Staincheck Method das von Fila in Zusammenarbeit mit Detlev Hill von steinkultur.eu entwickelte Verfahren zur Bestimmung des Verfleckungsverhaltens von Naturstein vorgestellt.

Gebäudereiniger und Fliesenlegern aus ganz Deutschland und Händler aus Deutschland und Österreich tauschten sich im Workshop aus und nutzten die Gelegenheit, ein wichtiges Netzwerk mit Kollegen zu bilden. Zwei Kursleiter des Schweizerischen Plattenverbands SPV, Hans Zimmerli und Thomas Vogel, waren ebenfalls als Kursteilnehmer angereist. In der Schweiz startet im Oktober ein Ausbildungsmodul Reinigen, Schützen, Pflegen im Zuge der Ausbildung der Plattenleger, das der Verband in Zusammenarbeit mit Fila entwickelt hat. Die Kursteilnahme der beiden Ausbilder war der letzte Baustein eines intensiven vorbereitenden Austauschs im Ausbildungszentrum im schweizerischen Dagmarsellen und in der Fila-Academy in Italien.

 

Anzeige

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner