Graziano Verdi Präsident des Europäischen Keramikverbandes

Ein italienischer Unternehmer an der Spitze der europäischen Keramikindustrie

Alle Beiträge über Fliesen im Überblick.

Graziano Verdi wurde in Brüssel im Rahmen der „Europäischen Keramiktage 2024“  Anfang Dezember 2024 zum neuen Präsident des Europäischen Keramikverbandes (CET) gewählt. Der CEO der Italcer Group und stellvertretende Vorsitzende des italienischen Unternehmerverbands der Keramikhersteller, Confindustria Ceramica, wird die Branche bis 2027 auf europäischer Ebene führen.

Graziano Verdi kommentierte bei der Amtsübernahme: „Es ist mir eine große Ehre und Verantwortung, das Amt des Präsidenten des Europäischen Keramikverbandes zu übernehmen. Ich möchte mich bei allen für das in mich gesetzte Vertrauen und für das Engagement bedanken, das jeder von Ihnen jeden Tag bei der Förderung unserer Industrie zeigt. Gemeinsam werden wir weiterhin Innovation, Wachstum der Keramikindustrie in Europa und Nachhaltigkeit auf realistische Weise unterstützen. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam mit Entschlossenheit und Leidenschaft noch ehrgeizigere Ziele erreichen und unsere Rolle stärken werden.”

Der Spitzenmanager des Design- und Luxussektors war lange Zeit CEO und Präsident der Gruppe Iris-Graniti Fiandre. Danach leitete er Technogym und das belgische multinationale Unternehmen Koramic. 1200Grad sprach hier mit Graziano Verdi ueber die Italcer Gruppe und seine Produkte.

Im Jahr 2017 gründete er zusammen mit Alberto Forchielli vom Fonds Mindful Capital Partners die Italcer Group, heute eine der führenden italienischen Industriegruppen im Bereich der hochwertigen Keramik.

Zur Italcer Group gehören heute La Fabbrica Ceramiche-AVA, Elios Ceramica, Devon&Devon, Ceramica Rondine, Equipe Cerámicas, Ceramica Fondovalle und Terratinta Ceramiche mit einem Umsatz von mehr als 340 Millionen im Jahr 2023 und 1.100 Mitarbeitern. (Erfahren Sie u.a. hier mehr auf 1200Grad).

Anzeige
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner