Cersaie Messepremiere von Enmon

Produktneuheit ist 6 mm Fliesenkollektion in matten und polierten Oberflächen

Mit der diesjährigen Messeteilnahme war die Firma Enmon zum ersten Mal mit einem eigenen Messestand auf der Fliesenfachmesse Cersaie in Bologna vertreten. Den Fokus auf das Italiengeschäft gibt es allerdings schon länger. Bereits seit fünf Jahren ist die Firma in Italien präsent und besitzt dort mittlerweile eine 5.000 qm große Lagerhalle sowie einen eigenen Showroom mit 700 qm.

Tomas Matlari, Geschäftsführer Enmon, auf der Cersaie
Tomas Matlari, Geschäftsführer Enmon, auf der Cersaie. Foto: Enmon

Auch der Großteil der Produkte wird in Italien produziert. Zu diesen zählt auch die Messeneuheit Calacata in 6 mm Stärke. Die Wand- und Bodenfliesen der Slim Green Line gibt es in matten und polierten Oberflächen und in den Formaten 30×60, 60×60 und 60×120 cm. Damit folgt Enmon einem aktuellen Markttrend, denn die Stärke 6mm wird verstärkt nachgefragt. Gründe hierfür sind unter anderem, dass das 6 mm-Material im Handling deutlich einfacher und 50 % leichter als die herkömmliche Fliese ist. Darüber hinaus ist das Schneiden, Bearbeiten und die komplette Verarbeitung durch die geringe Stärke und Aufbauhöhe sowie die hohe Maßgenauigkeit wesentlich leichter. Die Fliesen sind einfach zu Pflegen und im Boden- und Wandbereich sowie an der Fassade vielseitig einsetzbar.

Auch die Vorteile in Bezug auf die Nachhaltigkeit liegen laut Tomas Matlari, Geschäftsführer Enmon, auf der Hand: Neben günstigeren Transportkosten werden bei der Herstellung weniger Rohstoffe und Energie verbraucht, was insgesamt zu einem geringeren CO2 Ausstoß führt. „Wir haben uns mit den Neuheiten auf die Stärke von 6 mm konzentriert. Die Serien Calacata Classic und Calacata Gold in polierten und matten Oberflächen kamen sehr gut auf der Messe an und verschafften uns zahlreiche Standbesucher, darunter auch viele deutsche Kunden“, resümiert Tomas Matlari.

Alle Artikel sind bereits produziert und eingelagert.

Kollektion Calacata Gold. Foto: Enmon

Anzeige