Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
IMG_2199

Aparici glänzt mit metallischen Oberflächen

Fliesen mit metallischen Oberflächen in Gold, Silber und Bronze prägten den diesjährigen Messeauftritt des spanischen Herstellers Cerámicas Aparici auf der Cersaie. Die Fliesen wurden gezielt auch für den Einsatz am Boden entwickelt und erfüllen die dafür erforderlichen technischen Anforderungen, erklärt Sergio Aparici, Verkaufsleiter Süddeutschland, im Gespräch mit 1200Grad.

Marais überträgt die expressive Wirkung gehämmerter Metallbleche auf die Keramik. Die von handwerklich bearbeitetem Messing inspirierte Oberfläche erzeugt ein Spiel aus Textur, Relief und Licht und ist in den Farbtönen Nácar, Copper und Gold erhältlich. Das Ergebnis ist ein Feinsteinzeug mit ausgeprägter Materialwirkung, das handwerkliche Inspiration mit moderner Keramiktechnologie verbindet.

Die Kollektion Manoa ist von handbearbeitetem Ton und der Schönheit kleiner Unregelmäßigkeiten inspiriert. Ihre Mikrotextur erzeugt lineare Sequenzen und wiederkehrende Muster, die die Farbwirkung der Oberfläche nur geringfügig verändern. Stattdessen sorgen Licht und Schatten des Reliefs für Tiefe. White, Beige und Blue werden durch die Sondervarianten Silver und Gold ergänzt.

Smelt greift schließlich die industrielle Ästhetik von Metallblechen auf, die durch reaktive Säuren bearbeitet wurden. Die Kollektion ist in Nácar, Brown, Copper, Gold und Silver erhältlich. Ihre Oberfläche reproduziert Farbvariationen und Spuren, die an die Veränderungsprozesse von Metall erinnern. Das Format 60 × 60 cm verfügt über einen optischen Vorritz-Effekt, der einzelne Elemente von 7,5 × 30 cm simuliert. So entsteht eine modulare Optik, ohne auf die Vorteile eines größeren Formats verzichten zu müssen.

Neue Formate für etablierte Kollektionen

Eine der Neuheiten betrifft Corten, das um die Formate 120 × 120 cm und 60 × 120 cm erweitert wurde. Darüber hinaus umfasst die Kollektion eine neue Wandgestaltung im Format 30 × 100 cm, darunter Corten Ice Raked, dessen Relief der Oberfläche eine zusätzliche haptische Dimension verleiht.

Auch Dstone erweitert sein Angebot um die Formate 120 × 120 cm und 60 × 120 cm und ergänzt die Farbpalette um den neuen Farbton Cream. Damit lässt sich die Designsprache der Kollektion auf größere Flächen übertragen und ihr Einsatzspektrum in architektonischen Projekten erweitern.

Die beliebte Feinsteinzeugserie Gatsby, bisher im Format 20 × 20 cm erhältlich, wird nun durch das Format 60 × 60 cm und neue Farben ergänzt, wie Aparici weiter berichtet. Die Kollektion greift den ornamentalen Charme historischer Tin Ceilings auf – geprägter Metalldecken, die die Innenarchitektur des späten viktorianischen Zeitalters und des frühen 20. Jahrhunderts prägten.

 

Video-Interview mit Sergio Aparici, Verkaufsleiter Süddeutschland, zur Cersaie 2026

 

Anzeige

Anzeige:

Beliebteste Beiträge

Stellenangebote

Logo mit quadratsichen Hintergrund
Logo-Sopro-1200Grad-Stellenanzeigen-1320x743px

Stellengesuche

Bildschirmfoto 2026-09-02 um 07.26
ChatGPT Image 26

Nachfolgerbörse

Bildschirmfoto 2026-06-23 um 09.47
Anzeige: