Ende September suchte OTTO den Fugen Champion 2025. In einem zweitägigen Wettbewerb traten 16 Fugenprofis in vier anspruchsvollen Challenges gegeneinander an. Am Ende setzte sich Christian Ullmann aus Gersthofen bei Augsburg durch und wurde zum Fugen Champion 2025 gekürt.
Saubere Kanten ohne Schlieren, perfekte Eckausbildungen und einwandfreie Dreiecksfugen: Im oberbayerischen Fridolfing mussten die Teilnehmer ihr Können in den Bereichen Präzision, Geschwindigkeit, Materialkenntnis und Kreativität unter Beweis stellen – und das unter den Augen einer fachkundigen Jury. Zu den Aufgaben gehörte es, Silikonfugen unter Zeitdruck zu entfernen und zu erneuern. Außerdem war Geschick beim Verfugen mit mattem Silikon an Naturstein sowie an stark strukturierten Hölzern mit verschiedenen Silikonfarben gefragt. Christian Ullmann setzte sich gegen starke Konkurrenz durch und sicherte sich den Sieg. Den zweiten Platz erreichte Stephan Zwettler, den dritten Platz sicherte sich Marco Wurzenberger.

„Mit dem Fugen Champion wollten wir die Leistung und das Know-how unserer Verarbeiter sichtbar machen und würdigen. Die Resonanz war überwältigend – sowohl von den Teilnehmern als auch vom Publikum“, resümiert Mathias Leukert, Marketingleiter der OTTO-CHEMIE. Die Veranstaltung war Teil der Jubiläumsaktivitäten zu 50 Jahren OTTOSEAL S 100 und diente zugleich als Bühne für den fachlichen Austausch im Bereich der Fugenverarbeitung. Nach diesem Erfolg wird OTTO auch 2026 wieder den Fugen Champion suchen.



