Patientenfreundliche Architektur für Spitzenmedizin

Modernisierung der SLK-Kliniken Heilbronn

Die SLK-Kliniken Heilbronn sind mit vier Krankenhäusern und rund 4.000 Mitarbeitern der größte Gesundheitsdienstleister der Region. An einem seiner größten Standorte am Gesundbrunnen in Heilbronn entstand ein modernes Klinikprojekt. Der Neubau demonstriert das Konzept eines modernen, am Patienten ausgerichteten Gesundheitszentrums mit Hotelstandard. Dafür wurden viele Details bedacht, die für eine angenehme Atmosphäre sorgen. So sind alle Patientenzimmer als moderne Ein- und Zweibettzimmer mit einem barrierefreien Dusch- und Toilettenbereich ausgestattet.

Im Zuge einer Restrukturierung wurde das Klinikum grundlegend modernisiert. So liegen Schwerpunkte der Konzeption des Neubaus in kurzen und orientierungsfreundlichen Wegen für Patienten und Personal, optimierten betriebswirtschaftlichen Abläufen, einer hohen Aufenthalts- und Arbeitsplatzqualität sowie in flexiblen baulichen Strukturen, die eine Anpassung an zukünftige medizinische Anforderungen gewährleisten. Über sieben Stockwerke verteilen sich 15 neue Pflegestationen mit Hotelcharakter sowie neue Funktionsbereiche inklusive Zentral-OP, zentraler Notaufnahme und erweiterten Ambulanzräumlichkeiten. Damit steht den Patienten in Heilbronn und der Region ein hochmodernes Krankenhaus auf dem aktuellsten Stand der Diagnose- und Therapiemöglichkeiten sowie 950 Betten zur Verfügung.

Klinikneubau mit Hotelstandard

Der Klinikneubau auf einer Grundfläche von rund 82.000 m2 ist gekennzeicnet durch eine Bauweise, die es erlaubt, die Gegebenheiten mit überschaubarem Aufwand an neue Entwicklungen oder medizinische Neuerungen anzupassen. Die Inneneinrichtung des Neubauprojektes orientierte sich durch eine offene Gestaltung und durch die Verwendung heller, freundlicher Materialien an Hotelstandards, so beschreibt der Klinikverband seine Konzeption. Bodentiefe Fenster, die freundliche Farbgestaltung sowie begrünte Innenhöfe vermitteln eine angenehme Atmosphäre. Ein Multimedia-Terminal an den Betten steht jedem Patienten zur Verfügung.

Foto: SKS

Umfangreiche Abdichtungs- und Verlegearbeiten

Jedes Patientenzimmer verfügt über einen barrierefreien und schwellenlosen Dusch- und Toilettenbereich. Ein hoher Stellenwert kam dabei den geltenden Hygienerichtlinien für Kliniken zu. Entsprechend hoch waren die Anforderungen an die Abdichtungssysteme und die sichere Verlegung der keramischen Beläge. Auf einer Gesamtfläche von rund 15.000 m² wurden in dem neuen Klinikum Fliesenbeläge in den Patientenbädern sowie in den WC-Anlagen im Foyer und in den Fluren eingebaut. Dabei wurde Wert darauf gelegt, dass sämtliche Arbeiten von der Grundierung über die Abdichtungsarbeiten bis hin zum Verlegen und Verfugen der keramischen Fliesenbeläge mit Produkten erfolgten, die im System aufeinander abgestimmt sind.

Foto: SKS

Ein Beitrag unseres Redaktions-Partners https://steinkeramiksanitaer.de.

Anzeige

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner