Legendäres Hotel mit prominenter Vergangenheit

Bäder im Hotel L’Imperator wurden mit Dusch-WC des Herstellers Toto ausgestattet

Wer im Herzen des „französischen Roms“, wie Nîmes auf Grund seiner zahlreichen und gut erhaltenen Bauten aus der römischen Zeit genannt wird, lässig-luxuriös nächtigen möchte, dürfte im Hotels L’Imperator voll auf seine Kosten kommen. Und nicht nur das. Nur einen Steinwurf vom Maison Carrée, dem Jardin de la Fontaine oder der berühmten römische Arena entfernt atmet man prominente Luft: Ernest Hemingway, Pablo Picasso, Salvador Dalí, Ava Gardner und El Cordobe haben hier ihre Spuren hinterlassen.

Alle Bäder im Hotel L’Imperator wurden mit Dusch-WC des japanischen Herstellers Toto ausgestattet
Foto: Toto

Das Hotelgebäude, das in den 1920er Jahren im Stil des Art déco errichtet wurde, präsentiert sich heute nach einer rund 20-monatiger Renovierung in neuem Glanz, denn es wurde von der Centaurus-Gruppe und deren Boutique-Hotelmarke Maison Albar Hotels zu neuem Leben erweckt. Umgestaltet wurde es von Marcelo Joulia, einem französisch-argentinischen Architekten, in Zusammenarbeit mit dem Architektur- und Designbüro Atelier COS aus Paris zu einem exquisiten Fünf-Sterne-Hotel, das einen außergewöhnlichen Aufenthalt verspricht und den Charme der südfranzösischen Lebensart versprüht.

Marcelo Joulia hat es geschafft, mit zeitgemäßen Mitteln die glorreiche Vergangenheit dieses Gebäudes wieder aufleben zu lassen, und ihm seinen ganzen Art-Deco-Charme zurückzugeben, von den Zimmern (Holz, Marmor, Gesteine, Blau und Grün im Stil der 1930er Jahre) bis hin zur geschmackvollen Terrasse. Hinter den Türen des berühmtesten Hotels der Stadt verbirgt sich eine lässig-luxuriöse Welt mit 53 Zimmer, acht Privathäuser und einem prächtigen über 1 000 qm großen Garten.

Das Hotel bietet mitten in Nîmes Ruhe und absolute Privatsphäre, die natürlich bis in die Bäder reicht, die der Architekt Marcelo Joulia mit beigefarbenen Natursteinen, Messing und Marmor gestaltete. Und um dem Komfort-Standard dieses geschichtsträchtigen Nobel-Etablissements Rechnung zu tragen, wurden alle Bäder mit einem Dusch-WC des japanischen Herstellers Toto ausgestattet, der seine Dusch-WCs „Washlets“ nennt. Entscheidungskriterium für die Betreiber des Imperator, die Familie Albar war dem Bekunden nach neben dem Komfort auch das Design und die Hygiene. Auch die Assoziation zum hohen Niveau der japanischen Badkultur hat eine Rolle gespielt.

Mehr Infos über das „neue Leben“ des geschichtsträchtigen Hotels finden Sie hier.

Alle Bäder im Hotel L’Imperator wurden mit Dusch-WC des japanischen Herstellers Toto ausgestattet
Foto: Toto

Ein Beitrag unseres Redaktions-Partners https://steinkeramiksanitaer.de.

Anzeige