Schickes Schwimmbad mit System
Ein Schwimmbadneubau ist in der Schließungswelle alter Bäder eher selten. Umso schöner, wenn über einen architektonisch ansprechenden Neubau berichtet werden kann. In Oschersleben war das alte Schwimmbad so weit in die Jahre gekommen, dass eine Sanierung nicht mehr rentabel war. So wurde an anderer Stelle ein Neubau mit drei Schwimmbecken und einem Saunabereich geplant und ausgeführt.
Entgegen der üblichen Schwimmbadarchitektur mit vielen kleinformatigen Fliesen entschieden die Planer in Oschersleben, größere keramische Beläge mit Abmessungen von bis zu 30 x 60 cm einzusetzen. Lediglich in den Schwimmbecken sind kleine Formate verbaut. Diese Wahl erzeugt ein ruhiges und harmonisches Gesamtbild und verleiht dem Schwimmbad eine besondere, qualitativ hochwertige Atmosphäre. Die moderne Optik des Baus wird unterstrichen durch die Farbwahl der Oberflächen, die in Grau- und Anthrazittönen gehalten ist.
Den Fliesenlegern in die Karten spielte hier die Verwendung von weber.xerm 844, einem hochflexiblen, schnell- und reaktivabbindendem 2-Komponenten-System, welcher als Abdichtung, Fliesenkleber, Entkopplung und Trittschalldämmung einsetzbar ist. – eine optimale und zeitsparende Wahl für die Anforderungen eines Schwimmbads. Ergänzend kam der Fliesenkleber weber.xerm 861 zum Einsatz. Er wird insbesondere eingesetzt für großformatiges Feinsteinzeug, Glasmosaik oder Naturstein zur Verlegung auf Heizestrichen oder in Schwimmbecken. „Insgesamt verbaut wurden Fliesen auf einer Fläche von 3.500 Quadratmetern“, berichtet der Anwendungstechniker Michael König, der in engem Austausch mit den Planern und Bauausführenden stand.
Bautafel:
Objekt: Schwimmhalle
Bauherr: BEWOS Wobau GmbH Oschersleben
Ausführung: Fliesenlegermeister Hausmann GmbH
Fläche: ca. 3.500 m2
Fertigstellung: März 2022
Verbaute Produkte:
Kleber: weber.xerm 861
Fugmörtel: weber.fug 873
Ausgleichsmörtel: weber.plan 819
Grundierung: weber.prim 801
Verbundabdichtung: weber.xerm 844
Dichtbandsystem: weber.tec 828 Dichtbandsystem mit Schnittschutz
Reaktionsharzbeschichtung: weber.tec 827S