Großauftrag für Palette CAD in China

Das Stuttgarter Softwarehaus Palette CAD hat ein großes Softwarepaket an die chinesische Investment-Gruppe Beijing Zhongxinlihua Trade Co., LTD, verkauft. Im Verkaufspaket sind neben Lizenzen für das Planungsprogramm Palette CAD in über 300 Ausstellungen auch die Online-Präsentationslösungen „Palette Move“ und „Palette Play“ enthalten. Für das mittelständische Unternehmen bedeutet dieser Großauftrag einen weiteren wichtigen Schritt in den chinesischen Markt. Beijing Zhongxinlihua leistet nach eigenen Angaben etwa zwei Drittel des Fliesen-Imports nach China und gilt damit als Chinas größter Fliesenimporteur. Zu dem Investor gehören auch namhafte italienische Fliesenhersteller. Aktuell wurden in China mehr als 1000 Fachplaner des Unternehmens auf Palette CAD, der Software zur dreidimensionalen Planung von Innenräumen, geschult.

Hauptziel des neuen Großkunden ist neben der Planung von Fliesen in exklusiven Wohngebäuden auch die komplette Planung von Innenräumen und Bädern im hochpreisigen Objektgeschäft. Der Verkauf dieser Wohnungen gelingt am effizientesten mit Planungen von perfekt ausgestatteten Räumen, die in möglichst realitätsnahen Präsentationen den Interessenten überzeugen.

Der Kunde war deshalb auf der Suche nach einer Software, mit der potentielle Investoren eine genaue Vorstellung ihres künftigen Innenraums bekommen können. Daneben sollte die neue Planungssoftware als zukunftsfähige Lösung über den Fliesenbereich hinaus auch den Sanitär- und Interior-Markt abdecken. Weitere Bedingung war eine intuitive Bedienung der Software, damit innerhalb kürzester Zeit möglichst viele Planer den Umgang mit dem Programm erlernen können.

Dank der selbsterklärenden Bedienungsweise konnten bereits mehrere Schulungen mit jeweils vielen hundert Teilnehmern erfolgreich absolviert werden. Das Erstaunliche: In Stuttgart selbst waren nur zwei chinesische Delegierte, die sich eine Woche lang von Palette CAD schulen ließen. Diese beiden chinesischen Mitarbeiter schulen seither äußerst erfolgreich in China eine riesige Zahl an Händlern und Partnern. Bei Fragen steht in Deutschland der Kundenservice per Telefon und Web-Unterstützung beratend zur Seite.

Zusätzlich zu den gängigen Objektkatalogen enthält das Programm für den chinesischen Markt auch Objekte, die in China stark nachgefragt werden. Schränke weisen hier oft komplizierte Formen auf, Fliesen glitzern gerne in Gold- oder Silbertönen, Schnörkel und eleganter Glamour ähnlich dem viktorianischem Stil prägen den Geschmack. Da Wohnungen mit 80 m² bereits als großzügig gelten, sind auch die Anforderungen an die Planer andere: Überzeugende Präsentationen, die künftige Räume optisch überzeugend und authentisch darstellen können, sind im Verkaufsgespräch unerlässlich. Auch deshalb hat man sich in Peking für die Verkaufs-App „Palette Move“ entschieden. Mit ihr lassen sich Planungen in einem 360° Panorama online und auf mobilen Geräten präsentieren. Um Räume ähnlich wie in einem Computerspiel erlebbar zu machen, hat der Neukunde zusätzlich „Palette Play“ erworben. Mit dieser Software kann man wie in einem Computerspiel durch die Planung laufen, vorbei an Animationen wie fließendem Wasser oder sichtbarem Dampf.

In Stuttgart gibt es derzeit Überlegungen, die Software bald auch in chinesischer Sprache anzubieten. Bisher ist Palette CAD in 7 Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Holländisch (Flämisch), Polnisch, Slowakisch. Es gibt Niederlassungen in Österreich, der Schweiz, Frankreich/Belgien, Italien, den Niederlanden und Polen. Insgesamt ist Palette CAD in über 50 Ländern mit Kunden vertreten.

So erfolgreich der Neueintritt in den chinesischen Markt laut Palette CAD-Geschäftsführer Dr. Walter Zinser auch ist, so überraschend ist er zugleich. Zinser begreift ihn als Chance und hat keine Angst vor der oft zitierten chinesischen Macht: „Unser Neukunde ist im vergangenen Jahr auf uns zugekommen und hat starkes Interesse an einer Partnerschaft gezeigt. Bisher waren wir in Asien noch kaum bekannt. Wir freuen uns nun sehr, mit diesem chinesischen Marktschwergewicht kooperieren zu können. Der asiatische Markt wächst schnell und ist von unserem deutschen Ingenieurswissen begeistert. Wir wiederum profitieren von völlig neuen Märkten.“

Anzeige

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner