Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Die Vorstände der Uzin Utz SE: Philipp Utz, Christian Richter und Julian Utz (v. l. n. r.)
Die Vorstände der Uzin Utz SE: Philipp Utz, Christian Richter und Julian Utz (v. l. n. r.) Foto: Uzin Utz

Uzin Utz mit gutem ersten Halbjahr 2026

Uzin Utz verzeichnet im ersten Halbjahr 2026 ein erfolgreiches Umsatzwachstum. Mit einem Konzernumsatz von 274,0 Mio. Euro erzielte das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr ein organisches Wachstum von 8,8 Prozent und entwickelte sich damit im Einklang mit dem strategischen Grow-Bigger-Zielkorridor.

Die Uzin Utz SE, international agierender Hersteller von Produkten und Systemen für die Bodenverlegung, erzielte im ersten Halbjahr 2026 Konzernumsatzerlöse von 274,0 Mio. Euro nach 251,8 Mio. Euro im Vorjahr. Das EBIT lag bei 20,7 Mio. Euro gegenüber 20,4 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Die EBIT-Marge erreichte 7,5 Prozent nach 8,1 Prozent im ersten Halbjahr 2025. Trotz herausfordernder Rahmenbedingungen bleibt die langfristige strategische Ausrichtung des Unternehmens unberührt.

Mit dem Konzernumsatz von 274,0 Mio. Euro erzielte Uzin Utz im Vergleich zum Vorjahr ein organisches Wachstum von 8,8 Prozent und entwickelte sich damit im Einklang mit dem strategischen Grow-Bigger-Zielkorridor. Mit 20,7 Mio. Euro liegt das Ergebnis vor Zinsen und Steuern im ersten Halbjahr 2026 auf Vorjahresniveau. Die EBIT-Marge liegt mit 7,5 Prozent leicht unter dem Vorjahreswert von 8,1 Prozent.

Herausforderndes wirtschaftliches Umfeld

Uzin Utz begegnet den herausfordernden Rahmenbedingungen mit gezielten strategischen Steuerungsmaßnahmen und konsequenter Kostenoptimierung. Damit gelingt es dem Konzern, die Auswirkungen der geopolitischen Entwicklungen durch gestiegene Energiepreise, volatile Rohstoffpreise, Einschränkungen in den Lieferketten sowie zunehmende Inflationsrisiken auf die Ergebnisentwicklung im Jahr 2026 voraussichtlich stärker abzufedern als noch zum Ende des ersten Quartals erwartet.

Die Maßnahmen zielen unter anderem darauf ab, die operative Effizienz weiter zu verbessern, Kostenstrukturen an die veränderten Rahmenbedingungen anzupassen und die Widerstandsfähigkeit des Konzerns nachhaltig zu stärken. Gleichzeitig setzt Uzin Utz seine strategische Ausrichtung auf Innovation, Internationalisierung und die Entwicklung ganzheitlicher Systemlösungen für den Boden konsequent fort.

Prognose für das Geschäftsjahr 2026

Trotz der anhaltenden Unsicherheiten bestätigt der Vorstand der Uzin Utz SE vor dem Hintergrund des dynamischen Umsatzanstiegs im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahr – Q1 2026: +6,6 Prozent, Q2 2026: +11,0 Prozent – die Prognose für die Umsatzentwicklung im Geschäftsjahr 2026. Der Konzern erwartet weiterhin leicht steigende Umsatzerlöse gegenüber dem Vorjahr.

Aufgrund der aktuellen geopolitischen Entwicklungen wird die Ergebnisprognose konkretisiert. Nach derzeitigem Stand werden sich die Belastungen, insbesondere aus dem Krieg im Nahen Osten sowie Lieferkettenstörungen infolge des Niedrigwassers auf zahlreichen Versorgungsrouten wichtiger Lieferanten, anhand der eingeleiteten strategischen Steuerungsmaßnahmen und Kostenoptimierungen im Konzern voraussichtlich weniger stark auf das Ergebnis auswirken als noch im ersten Quartal angenommen.

Der Vorstand erwartet daher für das Geschäftsjahr 2026 einen leichten bis moderaten Rückgang des EBIT gegenüber dem Vorjahresniveau.

Uzin Utz wird die weitere Entwicklung der geopolitischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen aufmerksam beobachten und bei Bedarf mit gezielten Maßnahmen gegensteuern. Die langfristige strategische Ausrichtung des Konzerns bleibt davon unberührt, heißt es dazu weitere in einer Presseinformation des Unternehmens.

Nach den aktuell geltenden Prognoseintervallen werden Abweichungen gegenüber dem Vorjahr bis 2 Prozent als gleichbleibend, über 2 Prozent bis 10 Prozent als leicht, über 10 Prozent bis 20 Prozent als moderat, über 20 Prozent bis 30 Prozent als deutlich und darüber hinaus als stark eingestuft.

Anzeige

Anzeige:

Beliebteste Beiträge

Stellenangebote

Logo mit quadratsichen Hintergrund
Logo-Sopro-1200Grad-Stellenanzeigen-1320x743px

Stellengesuche

Bildschirmfoto 2026-09-02 um 07.26
ChatGPT Image 26

Nachfolgerbörse

Bildschirmfoto 2026-06-23 um 09.47
Anzeige: