Sanierung der Docks in Marseille mit Casalgrande Padana

Alle Beiträge über Fliesen im Überblick.

2915 m2 Feinsteinzeug aus dem Hause Casalgrande Padana wurden für Sanierung und Umstrukturierung der Docks am Hafen von Marseille verbaut. Das Projekt der Architekten von Studio 5+1AA Alfonso Femia, Gianluca Peluffo Agenzia di Architettura srl wurde mit dem Grand Prix Casalgrande Padana im Bereich Fassadenverkleidung und Bodenbelag Auβenbereich ausgezeichnet. Die Belӓge im Auβenbereich wurden als Sonderanfertigung nach Zeichnung auf Unterstrukturen aufgebracht und auf Metallsupporten montiert. Die keramischen Beläge kamen in vier über 365 Meter miteinander verbundenen Höfen und in Wegen und Toiletten zum Einsatz

Als prӓgendes Element zwischen Kunst und Architektur wurde die Keramik mit speziell entwickelten Verlegesystemen installiert.

Poliertes Feinsteinzeug aus der Linie Granitogres, Kollektion Unigres in den Farben Blu, Blu Forte, Verde, Bianco im Format 30×30 wurde für den blauen Hof zertrümmert. Anschließend wurden die Elemente mit einem Spezialkleber auf Aluminiumpaneelen neu zusammengesetzt. Die vorgefertigten Elemente wurden auf der Baustelle an einer metallischen Unterkonstruktion befestigt.

Für den grünen Hof wurden 10,5 mm starke Feinsteinzeug Platten in 60×60 cm mit einer besonders strukturierten Oberflӓche aus der Feder des Künstlers Danilo Trogu hergestellt. Aus jeder Platte wurden mit Wasserstrahltechnik zwei rautenförmige Elemente geschnitten, die durch ein Glasfasernetz verstӓrkt wurden. Die Verankerung erfolgte mit Keil-Dübeln, mit denen die Elemente an einer metallischen Unterstruktur an der Fassade Befestigt wurden.

Für Lieferung und Montage der Metallstruktur und der Fliesen war Bodino Engineering aus Turin zustӓndig. Im Innenbereich kamen keramische Elemente aus der Kollektion Zement, Farbe Cassero grigio und und aus der Kollektion Diamante Boa zum Einsatz.

www.casalgrandepadana.it

Auf der Cersaie in Halle 16 Stand B22-C21

Anzeige

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner