PCI: Ein Boden wie aus einem Guss

Einbau eines zementären Unikat-Designbodens mit PCI Periplan Multi

Einen Unikatboden für sein modernes Eigenheim erstellen, das war das Ziel von Bauherr und Verarbeiter Holger Andreas in Neubrandenburg. Aus einer zementären Spachtelmasse von PCI, eingefärbt mit schwarzem Abtönkonzentrat, entstand ein außergewöhnlicher Bodenbelag mit optisch ansprechenden Farbverläufen. Neben der besonderen Optik musste der direkt nutzbare Designboden darüber hinaus spezielle räumliche und thermische Anforderungen erfüllen.

Mitten in der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg in Mecklenburg-Vorpommern hat Familie Andreas ein mehrgeschossiges Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung errichtet. Passend zur modernen Loftarchitektur des Hauses plante Eigentümer Holger Andreas, Dipl.-Bauingenieur und Geschäftsführer der Baufirma bau-h-and GmbH, die Bodenflächen im gesamten Haus mit einem neuartigen Bodenbelag zu versehen. Statt Fliesen, Parkett oder ähnlicher Beläge sollte ein direkt nutzbarer, fugenloser zementärer Unikatboden auf einer Gesamtfläche von rund 210 m² zur Anwendung kommen. In Eigenregie baute der Betonbau-Spezialist Andreas die Zement-Bodenspachtelmasse PCI Periplan Multi ein, vermischt mit einem schwarzen Abtönkonzentrat der Firma MIXOL. Vor Ort betreute PCI-Fachberater Mathias Fründt das Bauprojekt, unterstützt von der PCI-Anwendungstechnik aus Wittenberg.

Es entstand ein Bodenbelag mit ansprechenden Farbverläufen, der neben den optischen Anforderungen auch besondere räumliche und thermische erfüllt. Einige Zimmer sind aufgrund großer Fensterflächen stark lichtdurchflutet, daher war ein Bodenbelag gefragt, der thermische Spannungen abbauen kann und lichtbeständig ist.

PCI-Servicetechniker Uwe Heinrich legte im Vorfeld Orientierungsflächen an. „Auf diese Weise konnten wir das Verhalten der Spachtelmasse Periplan Multi mit dem Abtönkonzentrat erproben und eine Vorauswahl für die Bauherrschaft treffen“, erklärt Mathias Fründt von der PCI Augsburg. „Trotzdem kann man nicht davon ausgehen, dass die Optik der gesamten Bodenfläche dann eins zu eins der Orientierungsfläche entspricht, da Farbverlauf und Bodentextur von der Testfläche abweichen können. Die Orientierungsflächen vermitteln aber doch eine gute Vorstellung vom späteren Ergebnis und sorgen für Anwendungssicherheit.“

Neuer Boden in nur wenigen Arbeitsschritten

Auf den Untergründen, die überwiegend aus beheiztem Zementestrich bestanden, kam zunächst die Spezial-Haftgrundierung PCI Gisogrund 404 im zweimaligen Auftrag zum Einsatz: 1:3 mit Wasser verdünnt beim ersten Auftrag, beim zweiten im Mischungsverhältnis 1:2. Die violette Farbe der Grundierung ermöglicht dabei eine gute Arbeitsflächenkontrolle. Die Grundierung ist lösemittelfrei und sehr emissionsarm und stellt sowohl eine sehr gute Anhaftung zum Untergrund als auch perfekte Verlaufseigenschaften des aufzutragenden Materials sicher.

Mit dem exklusiven Boden wollte der Bauherr einen Belag für die unterschiedlichen Raumbedingungen schaffen, der sich genau in die jeweilige Raumgeometrie und die Anschlüsse an bestehende Bereiche einpasst. Zugleich trägt die sehr emissionsarme Bodenspachtelmasse PCI Periplan Multi zu einem gesunden Wohnklima bei.

Der direkt nutzbare Boden kam sowohl in den Schlaf- und Wohnräumen sowie in den Fluren und im Bad- und Küchenbereich zum Einsatz. Dafür wurde zunächst die leicht verlaufende Spachtelmasse PCI Periplan Multi angemischt und anschließend mit dem Abtönkonzentrat Oxyd-Type Brilliant-Schwarz der Firma MIXOL inhomogen eingefärbt. Auf Wunsch des Bauherrn Andreas wurde die Spachtelmasse in einer Schichtstärke von ca. 5 mm händisch auf die getrocknete, ausgehärtete Grundierung vergossen. Die mustergültige Vorarbeit des Grundierens machte sich hierbei ebenso bezahlt wie das Einhalten der erforderlichen Umgebungstemperatur sowie das Vermeiden von Zugluft oder starker Sonneneinstrahlung während des gesamten Verarbeitungs- und Abbindeprozesses. Rakel und Stachelwalze konnten auf Grund der gewünschten Farbstrukturierung nicht verwendet werden. Zum dauerhaften Schutz des Unikatbodens wurden die Bodenflächen abschließend mit der verschleißfesten und rutschhemmenden 2K-wässrigen PU-Versiegelung PCI Zemtec Top versiegelt.

Nach Erstellen einer Musterfläche mit PCI Servicetechniker Uwe Heinrich ging es an die Umsetzung. Gemeinsam mit PCI Fachberater Mathias Fründt unterstützte er den Bauherrn und Verarbeiter vor Ort in Neubrandenburg.

Herausforderungen gemeistert

„Der gesamte Aufbau zielte darauf ab, neben einem exklusiven Boden vor allem einen fugenfreien Belag für die unterschiedlichsten Raumbedingungen zu schaffen“, erläutert Holger Andreas. „Einige Zimmer sind aufgrund großer Fensterflächen stark lichtdurchflutet – daher war hier ein Bodenbelag gefragt, der thermische Spannungen abbauen kann und lichtbeständig ist. In anderen Räumen galt es, den Belag passgenau auf die jeweilige Raumgeometrie und auf die Anschlüsse an bestehende Bereiche anzupassen. PCI Periplan Multi wies alle Eigenschaften auf, um diese Herausforderungen meistern zu können.“ Die Bodenspachtelmasse ist leicht verlaufend und fügt sich dadurch einfach in die Raumstrukturen ein. Das spannungsarme Aushärten durch Faserarmierung bei PCI Periplan Multi beugt Rissbildung vor. Darüber hinaus ist das Produkt nach GEV-EMICODE EC 1 PLUS R zertifiziert und trägt aufgrund seiner sehr emissionsarmen Eigenschaft zu einem gesunden Wohnklima bei.

Bauherr und Verarbeiter in Personalunion: Holger Andreas baute den Boden in Eigenregie ein und entschied sich für die selbstverlaufende Bodenspachtelmasse PCI Periplan Multi.

Ein einzigartiger Boden

Mit der eingefärbten zementären Bodenspachtelmasse von PCI hat sich Familie Andreas einen Unikatboden in einzigartiger Optik geschaffen, der sich gelungen in die moderne Loftarchitektur des Einfamilienhauses einfügt. „Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Bodenspachtelmasse eignet sich aufgrund seiner Eigenschaften hervorragend als direkt nutzbarer Oberbelag. Das beigemischte Abtönkonzentrat verleiht dem Boden einen einmaligen und exklusiven Charakter“, resümiert der Bauherr. „Und der Verarbeiter hat wirklich gute Arbeit geleistet“, fügt er schmunzelnd hinzu.

Anzeige

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner