Foto: Cotto d’Este

Eine neue Strandpromenade für Rimini Nord

Multiformat-Steinplatten mit 20 mm Stärke von Cotto d’Este

Im Parco del Mare in Rimini Nord wurde ein enormes Stadterneuerungsprojekt umgesetzt: Beton, Asphalt, Parkplätze und der dichte Verkehr wurden durch Fußgängerwege, Radwege, urbanes Grün, Bänke und Naturinseln ersetzt. Ein grüner und umweltfreundlicher Bereich in der Stadt am Meer, die seit jeher für ihre Gastfreundschaft bekannt ist. In diesem Kontext wurden die neuen Fußgängerwege geplant, um grünere und nachhaltigere Gewohnheiten von Einwohnern und Touristen zu begünstigen.

Die neue „Promenade“ schlängelt sich zwischen Rivabella und Torre Pedrera, folgt der Küste und ermöglicht es, das Meer zu bewundern und auf verschiedene Arten zu erleben. Es wurde also darauf gesetzt, die eigentliche Identität und Berufung des touristischen Areals Rimini Nord wiederherzustellen. Die Planung umfasste die allgemeine Neugestaltung der Mobilität, die architektonische und landschaftliche Gestaltung der öffentlichen Bereiche, die Stadtgestaltung und die Erneuerung der Anlagen. 2020 wurde offiziell mit der Verlegung von ca. 44.000 qm Fliesen aus Feinsteinzeug begonnen. Im Mittelpunkt dabei: Cotto d’Este.

Der Beitrag von Cotto d’Este

Für die neue, faszinierende Promenade des Parco del Mare in Rimini Nord wurden kundenspezifische Multiformat-Platten mit 20 mm Stärke in einem hellen und brillanten Farbton und mit einer Rauheit, die für das geflammte Finish von Stein typisch ist, kreiert. Eine Oberfläche, die aus Abgüssen von Natursteinen entsteht und eine geflammte Optik erhält, d.h. bei hohen Temperaturen flammgestrahlt und sofort danach mit Wasser gekühlt wird. Hohe Leistungen mit Ästhetik; eine optimale Kombination, um den Projektanforderungen eines architektonischen Kontextes dieser Art entgegenzukommen – innovativ, grün und zeitgemäß. Der Effekt eines Sedimentgesteins vom Meeresgrund wurde von Cotto d’Este auf zeitgemäße Weise neu interpretiert und steht so in Einklang mit der urbanen Identität einer so fröhlichen und bedeutenden Stadt am Meer wie Rimini.

Anzeige

Erhalten Sie Echtzeit-Updates über 1200Grad Beiträge direkt auf Ihrem Gerät. Jetzt kostenfrei abonnieren!