Badezimmerkomfort auf höchstem Niveau

Als Partner für das internationale Projektgeschäft bietet Villeroy & Boch Systemlösungen für das Bad an. So auch für das Hotel & Restaurant Seegarten in Sundern. Im Jahr 1950 eröffneten Karl-Josef und Brigitta Baumeister im Luftkurort Langscheid, einem Ortsteil von Sundern (Sauerland), ein bescheidenes Restaurant, das zu einer der gefragtesten Adressen in der Region geworden ist. 1992 übernahm Olaf Baumeister, der seine Ausbildung zum Koch im Zwei-Sterne-Restaurant Residence in Essen-Kettwig absolviert hat, den elterlichen Betrieb. Stets aufgeschlossen für Neues, setzt er auf frische, heimische Produkte, die er mit Originalität und Geschmack neu interpretiert.

Mit Blick auf eine sinnvolle und weitsichtige Nutzung der bestehenden Strukturen wurde das gesamte Gebäude mit neuester Technik ausgestattet, während gleichzeitig gestalterische Elemente des Altbaus in den Neuentwurf übernommen wurden.

Unter Federführung der Architektengemeinschaft Otte Nöcker Partner aus Sundern wurde im November 2013 ein Neubau begonnen. Er ist ein schönes Beispiel für den gegenwärtigen Umgang mit Bestandsgebäuden, die moderne Anforderungen an Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Lebenszykluskosten nicht mehr erfüllen: Mit Blick auf eine sinnvolle und weitsichtige Nutzung der bestehenden Strukturen wurde das gesamte Gebäude mit neuester Technik ausgestattet, während gleichzeitig gestalterische Elemente des Altbaus in den Neuentwurf übernommen wurden. Dazu wurden außen die Materialien Ziegel, Holz und Glas verwendet, die auch im Altbau benutzt wurden. Entstanden ist ein gläserner Verbindungsbau, der an das Stammhaus andockt und neue Akzente in der Gesamtarchitektur setzt. Innen wird das Konzept mit unbehandelten, pflegeleichten Sichtbetonflächen fortgeführt, zu denen das Interior Design, etwa mit einladenden Sitzlandschaften, einen wohnlichen Kontrast bildet.
„Der Seegarten-Neubau entstand als regionales Projekt mit heimischen Betrieben“, erklärt Betreiber Olaf Baumeister. „Für beide Seiten ein Erfolg, denn die beteiligten Unternehmen haben nun ein ausgezeichnetes Referenzprojekt“, fügt Architektin Barbara Nöcker-Blome hinzu.

Purismus trifft Gemütlichkeit

Der Neubau wurde im Herbst 2015 fertiggestellt. In bester Lage am Sorpesee im Norden des Naturparks Sauerland-Rothaargebirge bietet das Hotel Seegarten seinen Gästen 4-Sterne-Komfort. Der dritte Stock des Hauses dient komplett als Eventetage, die vierte Etage ist als Sky Spa angelegt, ein großzügiger Wellnessbereich mit Sonnenterrasse, Panorama-Sauna und einem spektakulär an der Außenwand angebauten Infinity-Pool.

HotelSeegarten
Bade- und Toilettenkomfort für höchste Ansprüche Die offen in den Wohn-Schlaf-Bereich integrierten Badbereiche sind mit großzügigem Waschplatz, begehbarer Dusche und Badewanne ausgestattet.

Die 54 hochwertig ausgestatteten Zimmer verfügen alle über einen eigenen Balkon und sind dank der großzügigen Verglasung sehr hell und luftig. Neben Standard- und Komfortzimmern
stehen Junior- und Panorama-Lofts zur Wahl. In den 46 m² großen Panorama Lofts trifft stilvolles Mobiliar auf modernen Komfort: Kingsize-Betten, MarkenInterieur, eine zeitgemäße Unterhaltungselektronik und Design-Bäder, in denen Sanitärprodukte von Villeroy & Boch eingebaut sind, sorgen für höchste Aufenthaltsqualität.
Bade- und Toilettenkomfort für höchste Ansprüche Die offen in den Wohn-Schlaf-Bereich integrierten Badbereiche sind mit großzügigem Waschplatz, begehbarer Dusche und Badewanne ausgestattet. Die Wanne Squaro Edge 12 von Villeroy & Boch bietet besonderen Badekomfort und erfüllt gleichzeitig höchste Ansprüche an pure Ästhetik. Das Highlight von Squaro Edge 12 ist der 12 mm schmale Rand, der sich in dieser Weise nur mit dem patentierten Material Quaryl realisieren lässt. Er ermöglicht es, die Wanne flächenbündig einzubauen und zu verfliesen. Im Toilettenbereich, der in einem separaten Raum untergebracht ist, werden moderne ViClean-Dusch-WCs von Villeroy & Boch eingesetzt. ViClean steht für eine stimmige Symbiose aus WC und Bidet. Nach dem Toilettengang reinigt ViClean den Intimbereich sanft mittels eines warmen Wasserstrahls, was dem Anwender ein besonderes Wohlgefühl von Frische und Sauberkeit schenkt.
Weitere Infos unter: www.pro.villeroy-boch.com/projects.

Bautafel

Projektname: Hotel & Restaurant Seegarten
Ort: Sundern, Deutschland
Bauherr: Olaf Baumeister
Architekt: Otte Nöcker Partner
www.otte-noecker-partner.de
Fertigstellung : 2015
Bauaufgabe: Ausstattung der Bäder
Kollektionen: Squaro Edge 12 (Badewanne)
ViClean (Dusch-WC)

Anzeige