Foto: Cotto d'Este

Autobahntunnel mit Feinsteinzeugplatten verkleidet

Cotto d’Este: einfache Reinigung dank Platten aus Kerlite

Im Bereich der Großbauten und Infrastrukturen hatte Cotto d’Este bereits mehrmals die Gelegenheit, Kompetenzniveau unter Beweis zu stellen: das neueste Projekt betrifft den Autobahntunnel an der Semmering-Schnellstraße S6 in Wartberg. Der von der österreichischen Gesellschaft Asfinag in Auftrag gegebene Tunnel wurde im Rahmen der Sanierung eines Autobahnabschnitts umgesetzt. So wurde er gänzlich erneuert und die herkömmliche Tunnelverkleidung wurde durch die Platten aus Feinsteinzeug von Cotto d’Este ersetzt. Ziel des Projekts ist es, ein herausragendes Material wie Kerlite einzusetzen, um langfristige Vorteile vor allem in Bezug auf Dauerhaftigkeit, einfache Reinigung und Sicherheit zu erzielen.

Für diesen Anlass hat Cotto d’Este ein maßgeschneidertes Produkt aus Kerlite 3 plus im Format 300×100 cm hergestellt. Möglich war dies durch eine exklusive Technologie, welche in der Lage ist, der Platte einen unvergleichlichen Elastizitäts- und Widerstandsgrad zu verleihen. Im 160 Meter langen Tunnel wurden über 1.300 qm Wandplatten im Farbton White verlegt. Bereits 2015 wurden die Platten aus Kerlite außerdem für das Infrastrukturprojekt des „Basistunnels“ der Ausweichstrecke Variante di Valico an der Autostrada del Sole verwendet, nicht nur eines der größten Infrastrukturprojekte Europas, sondern auch die Auflösung eines der langjährigen Knoten im italienischen Autobahnverkehr.

Anpassung an den Krümmungsradius der Gewölbe

Bei dieser Art von Projekten sind die technisch-physikalischen Eigenschaften von Kerlite – einem dünnen, aber gleichzeitig robusten und vielseitigen Feinsteinzeug – in der Lage, wichtige Vorteile zu garantieren. Vor allem hat die Flexibilität der Platten eine Anpassung an den Krümmungsradius der Gewölbe erlaubt. Außerdem bieten sie einen optimalen akustischen Komfort, eine immanente Feuerbeständigkeit, eine höhere Dauerhaftigkeit und einfachere Pflege und Reinigung im Vergleich zu den herkömmlichen Finishlösungen sowie eine bessere Lichtreflexion, sodass ein hohes Sicherheitsniveau für die Autofahrer, die durch die Tunnel fahren, garantiert ist.

Kerlite ist ein leistungsstarkes Material mit hoher Nachhaltigkeit und zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten: nicht nur bei Böden und Verkleidungen, sondern auch für Möbel, hinterlüftete Wände und, wie man gesehen hat, bei Verkleidungen von Tunneln und Großbauten.

Foto: Cotto d’Este

Anzeige

Erhalten Sie Echtzeit-Updates über 1200Grad Beiträge direkt auf Ihrem Gerät. Jetzt kostenfrei abonnieren!

 Consent Management Platform von Real Cookie Banner