Informations- und Serviceportal „Welt der Baustoffe“

Raab Karcher, Keramundo und Saxonia führen Onlineshops zusammen

Mit ihrem regionalen Netzwerk aus mehr als 280 Standorten ist die Stark Deutschland mit Vertriebsmarken wie Raab Karcher, Melle Gallhöfer, Muffenrohr und Keramundo nahezu flächendeckend in Deutschland vertreten. Nun will der Offenbacher Baustoffhändler auch im digitalen Raum seine Reichweite und sein Serviceangebot vergrößern und setzt dabei mit der „Welt der Baustoffe“ auf ein markenübergreifendes Informations- und Serviceportal.

„Unser Ziel ist es, das Leben unserer vielen Profi-Kunden einfacher zu machen“, erklärt Matthias Habedank, Direktor Commercial bei Stark Deutschland, „In unseren Standorten haben wir bereits ein breites Produkt- und Serviceportfolio sowie eine sehr schlagkräftige Logistik. Im digitalen Bereich wollen wir jetzt mit einem gewerke-übergreifenden Informations- und Serviceportal – der Welt der Baustoffe – nachziehen.“

Seit dem 01. März 2023 vereint Stark Deutschland unter www.welt-der-baustoffe.de in einem ersten Schritt die Onlineshops von Raab Karcher, Raab Karcher Handwerkerfachmarkt, Keramundo und Saxonia unter einer einheitlichen Domain. Hier haben Kunden künftig marken- und gewerkeübergreifend Zugriff auf das gesamte Produktportfolio sowie die unterschiedlichen Services des Baustoffhändlers. Dazu gehört unter anderem das digitale Kundencockpit, mit dem an einer Stelle sämtliche Bestellungen verwaltet und Rechnungen abgerufen werden können. Anfang Februar hatte Stark Deutschland bereits mit dem Social-Media-Auftritt der „Welt der Baustoffe“ gestartet. Auf Instagram und Facebook werden Kunden über Angebote, Produktneuheiten und spannende Information aus der Baubranche informiert.

Zusammenführung aller Markenwebsites bis Oktober 2023

Mittelfristig plant der Offenbacher Baustoffhändler bis Oktober 2023 die Zusammenführung sämtlicher generalistischer Markenwebsites, die aktuell unter dem Dach der Stark Deutschland vereint sind, in die Domain www.welt-der-baustoffe.de. Neben Raab Karcher, Raab Karcher Handwerkfachmarkt, Keramundo und Saxonia zählen dazu beispielsweise die Melle Gallhöfer, aber auch die fünf Eigenmarken Kermos, Raptor, Raw, Terralis sowie Votec. Im Bereich Tiefbau wird es aufgrund der ausgeprägten Spezialisierung unter www.muffenrohr.de eine Auskopplung geben, die ebenfalls Markenwebsite und Serviceplattform vereint.

„Wir befinden uns als Unternehmen weiterhin auf Wachstumskurs. Das schließt einerseits ein, dass wir neue Standorte dazugewinnen, bedeutet für uns aber auch, dass wir intern noch stärker zusammenwachsen wollen“, so Michael Knüppel, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Stark Deutschland, „Mit der „Welt der Baustoffe“ schaffen wir eine zentrale Plattform, mit der wir unsere individuellen Stärken zukünftig noch besser gemeinsam nutzen können!“

Anzeige

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner