Christian Brunsmann (links), Leiter der Verkaufsförderung bei Schlüter-Systems, und Knut "Kumi" Junker zeigen den frisch gedruckten Cartoon Kalender 2016. Foto: Schlüter

Zehn Jahre Cartoon Kalender: Illustrator „Kumi“ zu Gast bei Schlüter-Systems

Im mittlerweile zehnten Jahr sorgt der exklusive Cartoon Kalender von Schlüter-Systems jeden Monat für ein Lächeln bei Kunden und Freunden des Unternehmens. Zur Feier des Jubiläums hat Grafiker und Illustrator Knut „Kumi“ Junker sich auf den – nicht allzu weiten – Weg von Wuppertal nach Iserlohn gemacht, um sein persönliches, frisch gedrucktes Exemplar des Schlüter Cartoon Kalenders 2016 in Empfang zu nehmen.
Bei einem ausführlichen Rundgang durch das Unternehmen ließen alle Beteiligten die vergangenen zehn Jahre Cartoon Kalender noch einmal Revue passieren und erinnerten sich mit einem Schmunzeln an die Erstauflage. So auch Christian Brunsmann, Leiter der Verkaufsförderung: „Als im Jahr 2005 die Idee geboren wurde, einen Kalender mit Cartoon-Motiven zu den Vorteilen der Schlüter-Systeme in Kombination mit Keramik oder Naturstein zu erstellen, waren wir uns nicht sicher, ob wir überhaupt 12 Motive für ein ganzes Jahr finden würden.“
Mittlerweile sind es 120 gezeichnete Motive, mit denen „Kumi“ monatlich für ein Lächeln sorgt – und das nicht nur in Deutschland, denn im Laufe der Jahre kamen auch mehr und mehr Auslandsgesellschaften von Schlüter-Systems auf den Geschmack. Im Schnitt werden jährlich fünf bis sechs individuelle Länderversionen des in limitierter Auflage erscheinenden Cartoon Kalenders produziert.
Zur Jubiläumsausgabe hat Schlüter-Systems im Rahmen eines Online Votings im Sommer 2015 Kunden und Freunde des Unternehmens über die Motive für das Jahr 2016 abstimmen lassen. Mehr als 6.000 Teilnehmer haben aus 30 Cartoons ihre Favoriten gewählt.
Ein QR-Code, der auf jeder Kalenderseite abgedruckt ist, führt direkt zur Themenseite des jeweiligen Monatsmotivs auf der Schlüter-Website www.schlueter.de. Dort bekommen die User themenbezogene Zusatzinformationen – natürlich auch für all diejenigen abrufbar, die keinen Cartoon Kalender zur Hand haben. So ist jeden Monat das aktuelle Motiv für alle zugänglich – ganz nach dem Motto „Mehr Spaß mit Fliesen!“.

Christian Brunsmann (links), Leiter der Verkaufsförderung bei Schlüter-Systems, und Knut "Kumi" Junker zeigen den frisch gedruckten Cartoon Kalender 2016. Foto: Schlüter
Christian Brunsmann (links), Leiter der Verkaufsförderung bei Schlüter-Systems, und Knut “Kumi” Junker zeigen den frisch gedruckten Cartoon Kalender 2016. Foto: Schlüter

Erhalten Sie Echtzeit-Updates über 1200Grad Beiträge direkt auf Ihrem Gerät. Jetzt kostenfrei abonnieren!