Ein Kleber für 90 Prozent aller Anwendungen
Universal-Flexkleber weber.xerm 861 von Saint-Gobain Weber

Über ein extrem breites Anwendungsspektrum verfügt der Universal-Flexkleber weber.xerm 861 von Saint-Gobain Weber. Er eignet sich für die Verlegung beliebiger Formate und Materialien auf Boden und Wand. Weder Glasmosaik noch Feinsteinzeug oder Naturstein stellen für den hellen Dünn- und Mittelbettmörtel ein Problem dar. Er eignet sich hervorragend für Bordüren und andere Flächen mit wechselnden Belägen. Auch speziellen Anforderungen, beispielsweise in Schwimmbädern oder auf Fußbodenheizung, ist er gewachsen.

„Fliesenkleber für mehrere Anwendungsgebiete sind nichts Neues. Häufig werden diese als „Allrounder“ beworbenen Produkte ihrem Namen jedoch nicht gerecht“, erläutert Waldemar Pietrasch, Produktmanager Fliese bei Saint-Gobain Weber, die Idee hinter der Entwicklung des Multifunktionsmörtels. „weber.xerm 861 deckt dagegen 90 Prozent aller im Arbeitsalltag anfallenden Aufgaben ab und kann daher zu Recht als wirklich universeller Kleber bezeichnet werden.“
Neben dieser einzigartigen Vielseitigkeit weist weber.xerm 861 auch sehr gute Verarbeitungseigenschaften auf. In internen und externen Produktprüfungen überzeugte er vor allem durch sehr gute Rückseitenbenetzung und hervorragende Standfestigkeit bei gleichzeitig komfortabler Konsistenz. Er trocknet selbst bei tiefen Temperaturen innerhalb von 16 Stunden durch. An einem Tag verlegte Fliesenflächen können so am folgenden Tag bereits betreten werden. Zudem erleichtert der „verzögerte Schnellkleber“ Fliesenlegern die Arbeit durch eine lange klebeoffene Zeit.
