Aktuelle Informationen aus der Keramik- und Zubehör-Branche

Der Installateur in Zeiten der Corona Krise

Auftragsengel und seine Monteure als digitaler Installateur im Einsatz

Mit der-installateur.de wollten Andreas Schmid und Soner Demir ihren Kunden einen innovativen Installateur bieten. Doch als Andreas Schmid im Dezember 2019 den Meisterbetrieb für Sanitärinstallationen und Heizungstechnik bei der Handwerkskammer zu Köln eintragen ließ, hatte er nicht damit gerechnet was im Jahr 2020 auf das junge Startup im Handwerk zukommen wird. Bereits im ersten Quartal konnten die ersten vier Monteure fest eingestellt werden und der erste Auszubildende seinen Vertrag unterschreiben.  Ebenso wollte Andreas Schmid mit der-installateur.de einen digitalen Installateur schaffen, welcher durch den Einsatz von abgestimmter Software, dem Einsatz von Tablets und automatisierter Prozesse komplett digitalisiert arbeiten sollte.

Die richtige Entscheidung

Mit genau dieser Entscheidung, die Monteure mit Tablets auszustatten und ein System im Unternehmen zu installieren, lagen Andreas Schmid und Soner Demir genau richtig. Bedingt durch die Erfahrungen von Andreas Schmid in der Wasserschadensanierung und dem Umgang mit kontaminierten Bereichen, wie einem Schimmelschaden, ist Auftragsengel und seine Monteure heute komplett für die Coronakriese ausgerüstet und als digitaler Installateur bis heute täglich im Einsatz. So erhalten die Installateure ihre Aufträge auf ihr Tablet, können ihre Arbeiten beim Kunden durchführen und senden alle erforderlichen Unterlagen digital an den Kunden und Auftragsengel zurück und sind ständig mobil.

So konnte zum Beispiel Ende März ein extremer Wasserschaden in einem Drogeriemarkt gestoppt und das Geschäft am Folgetag normal geöffnet werden. „Ob Endkunden, Drogeriemärkte, Versicherer oder die Industrie. Wir und unsere Monteure werden täglich für Rohrbrüche, Heizungsstörungen, Sanitärinstallationen und Störungen gerufen. Wir freuen uns, dass so viele Kunden uns fordern und wir unseren Beitrag in der Kriese leisten können“ – So Andreas Schmid, Gründer und Geschäftsführer von Auftragsengel.

Über Auftragsengel

Auftragsengel ist ein Angebot der Auftragsengel HT GmbH. Das Startup aus Köln bietet seinen Kunden unter der-installateur.de ein digitales Meisterunternehmen für Sanitärinstallationen und Heizungstechnik und setze auf einen eigenen Mitarbeiterstamm aus qualifizierten Installateuren, Maler und weiteren Handwerksgewerken. Auftragsengel hat es sich zum Ziel gesetzt einen digitalen Handwerksbetrieb zu schaffen, der das Handwerk fördert, neue Ausbildungsplätze schafft und langfristig neue Fachkräfte hervorbringt.

Erhalten Sie Echtzeit-Updates über 1200Grad Beiträge direkt auf Ihrem Gerät. Jetzt kostenfrei abonnieren!

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.