Cotto d’Este präsentiert Allure-Kollektion
„Side by side” Ausstellung auf der Mailänder Design Week 2021
Anlässlich der Mailänder Design Week 2021 präsentierte Cotto d’Este gemeinsam mit Elle Decor und in Zusammenarbeit mit DWA Studio mittels einer Installation zum allerersten Mal die Fliesenkollektion Allure. Im September, während des Fuori Salone in Mailand, empfing Cotto d’Este die Besucher in seinem Schauraum an der Piazza Castello mit einer von Elle Decor konzipierten und von DWA Design Studio gestalteten Ausstellung „Side by side”.
Die neue Kollektion Allure bringt den besonderen Reiz und die Faszination des Marmors zum Ausdruck: ein zeitloses, vielfältiges und vollkommendes Naturmaterial. Allure ist von der Reinheit des Carrara-Marmors inspiriert, von den intensiven Farbtönen des Marmors aus den Orobischen Alpen und aus dem fernen Brasilien, dessen Marmor sich durch ungewöhnliche und lebhafte Farben auszeichnet. Die Effekte des Marmors aus verschiedenen Teilen der Welt werden auf große, dünne Kerlite-Platten projiziert, auf denen die Maserungen ohne Unterbrechung fließen können.
„Side by side” sammelt die Fülle der ästhetischen Reize von Allure und überträgt sie auf ein Projekt, das mittels reiner Formen einen emotionalen Raum schafft, in dem die Steintexturen mit den Volltonfarben in Dialog treten, um somit eine spielerische Note in die Kollektion zu bringen. Außerdem wird mit der Größenordnung gespielt: Die Plattenformate ermöglichen es, sowohl große Flächen als auch kleinere Elemente zu erzeugen, die auf die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten des Produkts verweisen, vom Raummaßstab bis zum Objektmaßstab: von der Fassade eines Gebäudes bis zur Küchenarbeitsplatte, von der Privatwohnung bis zum öffentlichen Raum. Der kleinste gemeinsame Nenner der Kollektion ist die Schönheit des Steins und des Marmors mit eng verwobenen Texturen und Farbkontrasten.