Città della Posa: Ausstellung Mensch und Technik

Città della Posa: ein neues Konzept für die Beziehung zwischen Mensch und Maschine und Schulungsinitiativen

Auf mehr als 400 Quadratmetern in der Halle 32 der Cersaie befindet sich der Bereich, der der „Città della posa“ (Stadt der Verlegung) gewidmet ist. Bei ihrer 12. Ausgabe bietet sie ihren Besuchern innovative Vorführungen der Verlegung von Keramikfliesen, die durch die Kunstfertigkeit der Fliesenlegermeister von Assoposa ermöglicht wird.

Das Konzept der diesjährigen Ausstellung ist die Beziehung zwischen Mensch und Technik. La Città della Posa erzählt von einer neuen Figur des Keramikfachmanns, die das Wohlbefinden des Industriearbeiters in den Mittelpunkt des Produktions- und Installationsprozesses stellt.

Rundgang

Im zentralen Teil des Standes besteht der Rundgang aus drei Teilen: Erstens helfen experimentelle Exoskelette den Monteuren, den körperlichen Verschleiß zu verringern und die Mobilität nach Unfällen wiederzuerlangen, was die Arbeitsbedingungen und die Qualität der Arbeiten verbessert. Zweitens: Präzise und zugängliche Schneidemaschinen, die kompakt, leise und einfach zu bedienen sind, können an jedem beliebigen Ort aufgestellt werden und erleichtern die Arbeit des Installateurs. Und schließlich Projektionstechnologien, die räumliche Beschränkungen überwinden, indem sie digital zeigen, wie die Produkte in die Umgebung passen, das Einkaufserlebnis verbessern und die Auswahl von Materialien und Installationsmustern am Verkaufsort erleichtern.

Nationale Vereinigung der Fliesenleger und Wiederverkäufer

Ein wichtiger Bereich innerhalb der ‚Città della Posa‘ wird von Assoposa (Nationale Vereinigung der Fliesenleger und Wiederverkäufer) eingenommen, die täglich im Dialog mit den Anbietern steht, um die Zertifizierung des Fliesenlegers gemäß der Norm 11493-2 zu fördern. Ein besonderer Bereich ist der Assoposa Academy gewidmet, dem Herzstück der Schulungsaktivitäten des Verbandes, mit einer Ausstellung von Umgebungen und Einrichtungsgegenständen, die mit Keramikprodukten aller Formate gestaltet werden können. Im Kongressbereich finden technische Seminare über die Verlegung von großen Keramikplatten statt, die sich an Architekten und Designer richten. Die Teilnahme garantiert Architekten, Ingenieuren und Vermessungsingenieuren den Erwerb von Fortbildungspunkten.

Informationsstand von Formedil

Ein Informationsstand von Formedil (der einzigen nationalen Einrichtung für Ausbildung und Sicherheit) wird aktuelle Informationen zu den neuesten Ausbildungsangeboten der italienischen Bauschulen bereitstellen, einschließlich derjenigen für Keramikfliesenleger, die das Ergebnis der zwischen Formedil, Assoposa und Confindustria Ceramica unterzeichneten Vereinbarung sind.

In diesem Jahr gibt es außerdem drei Konferenzen, alle um 12 Uhr mittags, zu spezifischen Themen aus der Welt des Bauwesens: Am Dienstag, den 24. September, geht es um „Auf dem Weg in eine integrierte Zukunft: Synergien zwischen Keramikproduktion und Bauvertrieb“ mit Augusto Ciarrocchi (Präsident von Confindustria Ceramica), Luca Berardo (Präsident von Assoposa), Gianluca Bellini (Gruppo Made);

Am Mittwoch, den 25. September, ist die Konferenz „Beyond 2024: Projektionen und Innovationen im Immobiliensektor mit der Green Homes Directive“ mit den Referenten Giorgio Spaziani Testa (Präsident Confedilizia), Angelo Deiana (Präsident Confassociazioni), Gian Battista Baccarini (Präsident FIAIP) an der Reihe;

Initiative „Il Bagno in Posa a Cersaie“

Im Außenbereich zwischen Halle 32 und Halle 37 findet schließlich die Initiative „Il Bagno in Posa a Cersaie“ statt, eine Struktur von über 90 Quadratmetern, in der vier Teams von Installateuren aus ebenso vielen Ländern (Italien, Schweiz, Dänemark und Brasilien) bei der Verlegung von keramischen Oberflächen für die Schaffung verschiedener Badezimmerumgebungen miteinander wetteifern werden. Die Initiative – die auf das Programm „Junge Fliesenleger auf der Cersaie“ von 2023 folgt – wird dank der Zusammenarbeit zwischen der Cersaie, Confindustria Ceramica, EUF (Europäischer Verband der Fliesenleger) und den einzelnen Fliesenlegerverbänden der teilnehmenden Länder durchgeführt.

Anzeige
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner