Die Cersaie 2025, die vom 22. bis 26. September auf dem Messegelände von Bologna stattfindet, wird die Welt der Fliesenverlegung in einer neuen, größeren und dynamischeren Halle 19 beherbergen, die ausschließlich den Verlegeunternehmen und Branchenveranstaltungen gewidmet ist. Die mehr als 5.400 Quadratmeter große Fläche in der neuen Halle (35 % mehr als im letzten Jahr) ist bereits ausgebucht, wobei 830 Quadratmeter von Tiling Town (+40 %) und dem in Zusammenarbeit mit internationalen Fliesenlegern organisierten Bereich „work in progress“ belegt sind, dessen Größe sich in diesem Jahr mehr als verdoppelt hat.
Diese neue Ausstellungsfläche liegt strategisch günstig in der Nähe des Haupteingangs der Piazza Costituzione, der vor allem von internationalen Besuchern genutzt wird, und wird deutlich gekennzeichnet sein, um den Besuchern die Orientierung zu erleichtern. In der Halle 19 gibt es außerdem ein neues Restaurant mit Bar, einen Hospitality-Bereich für italienische und internationale Fliesenleger und eine Lounge mit Multimedia-Informationskiosken, die allen Besuchern offen steht.
Auflage der Tiling Town, die von Assoposa, dem italienischen Verband der Fliesenleger und Einzelhändler, der eng mit den Fachleuten der Branche zusammenarbeitet und die Zertifizierung von Fliesenlegern gemäß der italienischen Norm UNI 11493-2 fördert. Ein großer Bereich wird dem Schulungszentrum des Verbands, der Assoposa-Akademie, gewidmet sein, in der täglich innovative Verlegetechniken von Fliesenlegermeistern sowie eine Ausstellung von gefliesten Räumen gezeigt werden. Im Konferenzbereich finden technische Seminare über die Verlegung von großen Keramikplatten statt, bei denen die teilnehmenden Architekten, Ingenieure und Vermessungsingenieure Fortbildungspunkte erwerben können.
Infostand über neue Ausbildungsmöglichkeiten
Ein von Formedil (dem italienischen Verband für Ausbildung und Sicherheit im Bauwesen) organisierter Informationsstand wird über die neuesten Ausbildungsmöglichkeiten informieren, die von den italienischen Bauschulen angeboten werden, insbesondere über die für Fliesenleger, die im Rahmen einer Vereinbarung zwischen Formedil, Assoposa und Confindustria Ceramica organisiert werden.
Eine Initiative, die auf großes Interesse stößt, ist das Cersaie World Tiling Lab, eine mehr als 200 Quadratmeter große Fläche, auf der vier Teams junger Fliesenleger aus Italien, der Schweiz, Dänemark und Brasilien ihr Können bei der Gestaltung von vier keramisch gefliesten Räumen unter Beweis stellen werden: ein Badezimmer mit einer Duschnische, ein Außenbereich, ein Wohnraum mit einer Treppe und eine Außenfassade mit französischen Fenstern. Diese Initiative schließt sich an die beiden sehr erfolgreichen Vorgängerveranstaltungen an – Young Installers at Cersaie 2023 und Bathroom Tiling at Cersaie 2024 – und wird gemeinsam von der Cersaie, der Confindustria Ceramica, der EUF (European Union of National Tile Associations) und den einzelnen Fliesenlegerverbänden der teilnehmenden Länder organisiert.
Nicht zuletzt werden führende Fliesenlegerverbände aus Europa, den Vereinigten Staaten, Kanada, Marokko, Brasilien und dem Vereinigten Königreich zusammenkommen, um die dringendsten Fragen der Fliesenverlegung und der Ausbildung von Fliesenlegern zu erörtern.





