Baumesse SAIE findet vom 14.-17. Oktober 2020 statt

Messe trotz Corona mit „echten“ Besuchern und Austellern vor Ort

Es gibt sie also noch, die Messen mit „echten“ Besuchern und Austellern vor Ort. Am 14. Oktober im Pandemiejahr 2020 öffnet die SAIE mit dem anspruchsvollen Titelzusatz Riparti Italia, Neustart Italien, bis zum 17. Oktober in Bologna ihre Tore.

Der Unternehmerverband der italienischen Keramikhersteller Confindustria Ceramica beteiligt sich mit einem 200 qm groβen Gemeinschaftsstand unter der Flagge von Ceramics of Italy gemeinsam mit dem Verband der Ziegelindustrie, der in Confindustria Ceramica aufgegangen ist.

Am Nachbarstand zeigt Assoposa, der Verband der italienischen Fliesenleger, mit praktischen Vorfürungen, was bei der Verlegung von groβformatigen Platten zu beachten ist.

Die Messe SAIE folgt nach eigenen Angaben den Richtlinien, die vom Verband der italienischen Messegesellschaften in Abstimmung mit der Konferenz der Regionen vereinbart und von der Messe Bologna umgesetzt wurden.

Die vorige SAIE hatte im Oktober 2018 auf 40.000 qm Ausstellungsfläche und mit 450 Ausstellern nach Angaben des Veranstalters rund 40.000 Fachbesucher angelockt, dieses Jahr kündigt die Messegesellschaft 200 Aussteller an.

Am Vortag des Messestarts hatte Ministerpräsident Giuseppe Conte einen neuen Regierungserlass unterschrieben, der am Tag der Eröffnung der SAIE, wirksam wird. Damit hofft die italienische Regierung, einen zweiten allgemeinen Lockdown zu verhindern.

Die Ansteckungskurve steigt auch in Italien mit 5901 positiv getesteten Personen von insgesamt  112.544 ausgeführten Tests am 17.10.2020 wieder stark an. Die Maßnahmen bleiben zunächst 30 Tage gültig und betreffen u.a. die Maskenpflicht auch im Freien, Beschränkung auf 30 Personen bei Zeremonien wie Hochzeiten. Gaststätten und Restaurant müssen um 24:00 Uhr schlieβen und dürfen ab 21:00 nur noch am Tisch im Innenbereich servieren.

Neu sind Einschränkungen im Privatbereich (keine Feiern, maximal 6 Personen).

Die Schulen bleiben vorerst geöffnet, allerdings wird in vielen Fällen von Schwierigkeiten in der Umsetzung der angeordneten Maβnahmen berichtet. Das betrifft auch den Öffentlichen Nahverkehr, der einen wesentlichen Aspekt im sicheren Ablauf einer Messe darstellt.

Anzeige

Erhalten Sie Echtzeit-Updates über 1200Grad Beiträge direkt auf Ihrem Gerät. Jetzt kostenfrei abonnieren!

 Consent Management Platform von Real Cookie Banner