Die Unternehmensgruppe Pamesa entwickelt gemeinsam mit Umbrella Global Energy eine industrielle Net-Zero-Energieplattform. Mit einer Investition von 74 Millionen Euro soll der Energiebedarf der Keramikgruppe künftig direkt und exklusiv gedeckt werden.
Das Projekt setzt auf die Elektrifizierung von Prozessen, eine strukturelle Emissionsreduktion sowie den effizienteren Einsatz von Solarenergie. Umbrella plant, baut und betreibt dafür eine Plattform mit bis zu 80 MWp Photovoltaikleistung und 366 MWh Batteriespeicherkapazität, zusätzlich zu den bereits vorhandenen über 20 MW erneuerbarer Kapazität bei Pamesa. Ein intelligentes Managementsystem optimiert die Energieerzeugung, -speicherung und -nutzung in Echtzeit.
Langfristig angelegt, unterstützt das Vorhaben die Dekarbonisierungs- und Elektrifizierungsstrategie der Pamesa Grupo Empresarial und schafft ein skalierbares und widerstandsfähiges Energiemodell für die Industrie. Pamesa-Präsident Fernando Roig bezeichnet das Projekt als „strategische Entscheidung zur Sicherung der operativen Stabilität in einem Umfeld hoher Energienachfrage“.
Die in Vila-real ansässige Pamesa Grupo Empresarial ist Europas größter Keramikhersteller und steht für rund 20 % der spanischen Branchenproduktion. Umbrella Global Energy ist eine integrierte Energieplattform, die entlang der gesamten Wertschöpfungskette nachhaltige Energielösungen entwickelt.





