Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Fotos: OTTO-Chemie
Fotos: OTTO-Chemie

OTTO sucht den Fugen Champion 2026: Ludwig Scheck sichert sich den “Titel Fugen Champion 2026”

Ende September suchte OTTO zum zweiten Mal den OTTO Fugen Champion. Zwölf Fugenprofis aus ganz Deutschland kamen zu OTTO ins oberbayerische Fridolfing, um in vier anspruchsvollen Challenges gegeneinander anzutreten. Eine besondere Herausforderung: Keine der Aufgaben war vorab bekannt, sodass die Teilnehmer immer wieder spontan ihr Können unter Beweis stellen mussten. Nach drei Qualifikationsrunden schafften fünf Teilnehmer den Einzug ins Finale. Am Ende setzte sich Ludwig Scheck aus Prien am Chiemsee durch und wurde zum Fugen Champion 2026 gekürt.

Zu den Aufgaben gehörten die Sanierung einer alten Silikonfuge, das Verfugen von Naturstein sowie die Ausführung einer Fassadenfuge. Dabei mussten die Teilnehmer unter den Augen einer fachkundigen Jury ihr Können, ihre Präzision und ihr Fachwissen unter Beweis stellen. Ausschlaggebend für die Bewertung waren unter anderem saubere Kanten ohne Schlieren und Rückstände, eine fachgerechte Eckausbildung, gleichmäßige Fugen sowie die korrekte Ausführung nach dem aktuellen Stand der Technik.

Nach diesen drei Qualifikations-Challenges stand fest, welche fünf Teilnehmer ins Finale einzogen. Dort wartete mit der Glasfalz-Versiegelung die vierte und entscheidende Aufgabe. Als gelernter Glaser wusste Ludwig Scheck genau, worauf es dabei ankommt. „Im Finale lastete schon etwas Druck auf meinen Schultern“, erinnert er sich. Davon ließ sich Ludwig Scheck jedoch nicht aus der Ruhe bringen: Er setzte sich gegen die starke Konkurrenz durch und sicherte sich den Sieg. Den zweiten Platz belegte Alexandru Rauzari, den dritten Platz Danilo Kneiss.

Von links nach rechts: Danilo Kneiss (3. Platz), Ludwig Scheck (1. Platz) und Alexandru Rauzari (2. Platz)

Neben den Challenges stand auch der persönliche und fachliche Austausch im Mittelpunkt. Teilnehmer und Publikum nutzten die Veranstaltung für Gespräche über Erfahrungen aus der Praxis, aktuelle Herausforderungen im Arbeitsalltag und Themen, die die Profis täglich beschäftigen. Auch Ludwig Scheck blickt positiv auf die zwei Tage zurück: „Von Anfang bis Ende hat es einfach Spaß gemacht, die Challenges anzunehmen, die Spannung zu erleben und sich mit den anderen auszutauschen.“ So wurde auch die zweite Ausgabe des Fugen Champion zu einer rundum gelungenen Veranstaltung.
OTTO-Chemie – dichten & kleben

Anzeige

Anzeige:

Beliebteste Beiträge

Stellenangebote

Logo mit quadratsichen Hintergrund
Logo-Sopro-1200Grad-Stellenanzeigen-1320x743px

Stellengesuche

Bildschirmfoto 2026-09-02 um 07.26
ChatGPT Image 26

Nachfolgerbörse

Bildschirmfoto 2026-06-23 um 09.47
Anzeige: