Neuwahlen in Landesfachgruppe Fliesen und Naturstein

Günter Marksteiner gebührend verabschiedet

„Wir Hessen setzten unsere Ziele um“, schloss Günter Marksteiner seinen letzten Jahresbericht der Landesfachgruppe Fliesen und Naturstein ab. Nach 11 Jahren als Vorsitzender der Landesfachgruppe geht nun mit seinem Abschied eine Ära zu Ende. Er bedankte sich bei seinen Kolleginnen und Kollegen für die konstruktive Zusammenarbeit der letzten Jahre. Für sein Engagement wurde er von Jürgen Kullmann, dem stellv. Vorsitzenden des Fachverbands Fliesen und Naturstein im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes mit der silbernen Verbandsmedaille des Deutschen Baugewerbes ausgezeichnet. Kullmann zeigte sich angesichts des 47-jährigen Einsatzes von Günter Marksteiner für das Handwerk und seinen Beruf sichtlich beeindruckt.

„Die Weichen, die in deiner Amtszeit als Landesfachgruppenleiter gestellt wurden, sind einzigartig und werden für immer bei uns in Erinnerung bleiben“, so Kullmann. Außerdem hob er sein fantastisches Gedächtnis hervor, welches ihn auch als kompetenten Sachverständigen auszeichne. „Dadurch, dass du auch heute noch teilweise an Baustellen arbeitest, weißt du genau wovon du redest und was du tust.“

Als neue Vorsitzenden wurden Andreas Beyer sowie seine Stellvertreterin Bettina Schmoll-Reinbold gewählt. Doch im Rahmen der Landesfachgruppe gibt es einen weiteren Grund zum Feiern: „Wir sind Europameister“, resümiert Andreas Beyer seinen Vortrag über die Europameisterschaften der Berufe 2021. Die Fliesenlegernationalmannschaft holte bei den EuroSkills mit Yannic Schlachter Gold. Bereits 2019 gelang es dem Team Weltmeister im Fliesenlegerhandwerk zu werden. Das bedeutet, die beiden höchsten Titel des Fliesenlegerberufs liegen in der Hand des Fachverbandes. „Die nächsten Wettkämpfe werden unter dem Motto Titelverteidigung laufen“, so Andreas Beyer weiter. 2022 werden die WorldSkills in Shanghai ausgetragen.

Anzeige

Erhalten Sie Echtzeit-Updates über 1200Grad Beiträge direkt auf Ihrem Gerät. Jetzt kostenfrei abonnieren!

 Consent Management Platform von Real Cookie Banner