Generationenwechsel bei Lux Elements

Julia Lux folgt Thomas Lux als Geschäftsführerin

Zum 31.12.2023 legte Thomas Lux seine Funktion als Geschäftsführer der Lux Elements GmbH & Co. KG nieder. Nachfolgerin ist seine Tochter Julia Lux. Damit ging das 1945 von Herbert Lux gegründete Familienunternehmen in die dritte Generation.

Zusätzlich erhielt Michel Lux Prokura und wird ebenfalls, neben den bereits ernannten Prokuristen Bianca Lux und Sebastian Sauer in die Geschäftsleitung aufgenommen.
Die neue Geschäftsführerin Julia Lux trat bereits 2016 in das Unternehmen ein und übernahm zunächst die Position der Qualitätsmanagement-Beauftragten. Zuvor absolvierte sie eine Ausbildung zur Bankkauffrau und schloss anschließend den Bachelor in Business Administration erfolgreich ab. Seit ihrer Ernennung zur Prokuristin im Jahr 2019 ist sie für die Bereiche Finanzen, Personal und Produktion verantwortlich.

Thomas Lux wird im Unternehmen keine Funktion mehr wahrnehmen, allerdings der Geschäftsleitung beratend zur Seite stehen und den Nachfolgeprozess begleiten. Optimistisch sieht er dem fließenden Übergang entgegen: „Ich bin sehr glücklich und stolz, dass ich mein Lebenswerk nach 48 Jahren Tätigkeit im Unternehmen an die nächste Generation innerhalb der Familie übergeben kann, was heute keine Selbstverständlichkeit mehr ist.“

Anzeige