Fliesenspezialist RAKO setzt auf den Ausbau erfolgreicher Serien
Neue Formate und erweiterte Anwendungsbereiche
Die Cersaie 2025 behauptet sich erneut als internationale Fachmesse von Weltrang: Fast jeder Zweite der knapp 95.000 Besucher waren internationale Messegäste, 627 Aussteller – mehr als die Hälfte von ihnen aus dem Bereich keramische Fliesen – stellten ihre Produkte und Dienstleistungen aus. Auch RAKO war in diesem Jahr wieder mit dabei. Zum 34. Mal in den Messehallen von Bologna vertreten, zeigte der tschechische Fliesenspezialist seine aktuelle Kollektion, die um wichtige Produkte ergänzt wurde. Darüber hinaus gab der Hersteller bekannt, dass zum Messeauftritt anlässlich der Cersaie 2026 unter anderem ein neues Objektsortiment bereitstehen soll, das direkt vom Messestand lieferfähig sein wird.
Seit über 140 Jahren stellt RAKO in Pilsen und an weiteren Standorten in Tschechien hochwertige Fliesen, Dekore und keramische Formteile her. RAKO gehört seit langem zur österreichischen Lasselsberger Group, was sich als strategischer und ökonomischer Vorteil erweist: Die Gruppe besitzt eigene Steinbrüche und Lagerstätten, aus denen sie fast alle nötigen Rohstoffe für die RAKO-Fliesenproduktion selbst bezieht. Im Ergebnis sorgen RAKO und Lasselsberger somit für eine hohe Preisstabilität und kontinuierliche Lieferfähigkeit ihrer Fliesen – im Gegensatz zu einigen anderen Produzenten, die vor allem seit Beginn der Ukrainekrise von immensen Preissteigerungen bei Rohstoffen und Energie betroffen sind.
Systemergänzungen und Großformate, der Ausbau erfolgreicher Serien und ein umfangreiches Produktpogramm für den boomenden Outdoor-Sektor
Oliver Semsch, Vertriebsdirektor Westeuropa bei RAKO, machte das 1200Grad-Team auf dem Messestand des Unternehmens unter anderem auf die vielfältigen Serien-Erweiterungen und zahlreichen ergänzenden Produkte aufmerksam: „Wir bauen konsequent unsere erfolgreichen Kollektionen aus. Hier sind insbesondere die drei 2025 eingeführten Serien Core, Dale und Fly zu nennen. Damit kommen wir den konkreten Anfragen der Kunden nach, die sich hierfür Formatergänzungen im Großformat, Outdoor-Fliesen und Fliesenformteile gewünscht haben.”
Auf der diesjährigen Cersaie zeigte der Fliesenspezialist gleich mehrere Neuheiten bei den großformatigen Außenfliesen. „Wir erkennen hier ein großes Potenzial”, erläutert Olaf Heisler, Vertriebsleiter RAKO Deutschland/Österreich. „Zwei zusätzliche Formate – 60 x 120 und 120 x 120 cm – und insgesamt zwölf Serien für unseren stark wachsenden Outdoor-Bereich spiegeln das wider.“ Und er ergänzt: „Hinzu kommen spezielle Produkte wie eine unglasierte, überstarke Fliese mit 15 mm für die Serie Fly. Diese ist vor allem für hohe Beanspruchungen in der Industrie, in stark frequentierten öffentlichen Bereichen oder für die Ausstattung von Supermärkten ein hochinteressantes Produkt.“
Parallel dazu arbeitet RAKO bereits intensiv an einem umfangreichen, komplett neuen Objektsortiment, das zur Cersaie 2026 präsentiert werden soll. Das ehrgeizige Ziel bis dahin ist die sofortige Lieferfähigkeit direkt zur Messe im September 2026. Die Entwicklung des neuen Fliesenportfolios erfolgt dabei in enger Zusammenarbeit von Produktentwicklung, Vertrieb und Fertigungstechnik sowie in einem internationalen Team von Kollegen aus allen relevanten Märkten. Oliver Semsch: „Wir sind unter den Top fünf in Europa. Das bedeutet hohe Erwartungen unserer Kunden – an uns und vor allem an unsere Produkte. Das neue Objektsortiment, das im Herbst 2026 in vielen Formaten und insgesamt 20 Farben zur Verfügung stehen wird, ist ein weiterer wichtiger Schritt, um diese Erwartungen auch in Zukunft erfüllen zu können!“




