Farben und Materialien: Piemme-Keramik auf der Cersaie

Made in Italy-Kollektionen: Natursteine, aber auch viel Farbe und ausgeprägte Materialeffekte

Natursteine, aber auch viel Farbe und ausgeprägte Materialeffekte: das sind die Faktoren, die Made in Italy von Ceramiche Piemme auf der Cersaie in Bologna charakterisieren. Auf dem Stand der Firma aus Fiorano Modenese stand die neue Fliesenlinie Homey aus Feinsteinzeug im Vordergrund: Dank ihrer warmen Farben und Schattierungen „Ton in Ton” lässt sich in jeder Art von Umgebung mit großer Flexibilität gestalten. Weiche und homogene Texturen oder geometrische 3D-Ziegelstrukturen sind in einer natürlichen Version oder mit einer noch glänzenderen Glasur, um die vollen Farbtöne hervorzuheben, erhältlich. Zum Anfassen laden die Fliesen „Glass” mit drittem Feuerdekor, das an buntes Bleiglas erinnert, ein.

Foto: Ceramiche Piemme

Die natürlichen, lichtdurchfluteten Farben Nordeuropas inspirieren die Kollektion Journey. Die Drucktechnologie Synchro Digit Piemme bildet Wellen, Reliefs und alle möglichen dreidimensionalen und taktilen Effekte von Stein in perfekter Synchronisation mit den digitalen Dekoren nach. Ein Verfahren, das die Keramik in ein neues Material verwandelt, das vom Original praktisch nicht zu unterscheiden ist. Die Kollektion Journey wird durch 3D-Strukturen für Wandverkleidungen mit eleganten Äderungen vervollständigt, die nach und nach einen intensiveren Charakter annehmen können.

Es stehen drei Oberflächen zur Verfügung: natur (Natur), silk (Seide) oder antislip (antirutsch). Letztere bildet den Sägeeffekt auf der Oberfläche der Steinplatten nach, mit unregelmäßigen Spuren, die Rutschfestigkeit bieten und dabei die weiche Haptik erhalten. Ideal für öffentliche und gewerbliche Räume sowie für Wellnessbereiche. Für den Contract-Sektor präsentiert Ceramiche Piemme Opus, frei inspiriert vom Cocciopesto, einem Material, das im Laufe der Jahrhunderte die Architektur des Mittelmeerraumes geprägt hat. Ein auffälliger Verweis, der auf chromatischer Ebene in neutralen Farben gehalten ist, und in dem die klassischen, zum Rot tendierenden Schattierungen zugunsten eines zeitgemäßeren Betoneffekts weichen, der vom hellen Opus Album bis zum dunkleren Opus Griseo reicht. Die typische Korngröße der Zementagglomerate – eine Textur, die sich durch extrem realistische Materialeffekte angereichert mit glänzenden Einschlüssen auf einem matten Hintergrund auszeichnet, – ist dem Original jedoch vollkommen treu.

Foto: Ceramiche Piemme
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