
PCI-Themenwoche im September: Schwerpunkt Fußbodenheizung
Verarbeiter lernen alle Verlegearten und Heizsysteme kennen
PCI Augsburg präsentiert eine weitere Ausgabe ihrer bekannten PCI-Themenwoche, diesmal mit dem Schwerpunkt „Fußbodenheizung“ vom 26. bis 29. September 2023. Ob Verlegung im Estrich oder darüber – Verarbeiter lernen alle Verlegearten, Heizsysteme sowie die Besonderheiten der jeweiligen Verlegung kennen und profitieren von den praktischen Tipps der PCI-Experten.
Für Verleger gibt es beim Einbau einiges zu beachten, sei es nun die Verlegung im Estrich, die vor allem beim Neubau zum Tragen kommt, oder bei der Verlegung auf dem Estrich, wie eher in der Sanierung der Fall. Da diese beiden Verlegearten sehr unterschiedlich sind, bietet PCI Augsburg in der Themenwoche „Fußbodenheizung“ dazu zwei verschiedene Module an.
Kompakte, kurzweilige und in sich abgeschlossene Wissensmodule (ca. 30 Minuten) mit einer ausgewogenen Mischung aus Theorie und Praxis und einem zentralen Kernthema – das ist dieThemenwoche. Teilnehmer können je nach Interesse nur ein oder alle Module belegen. Die PCI-Experten beantworten die Fragen der Teilnehmer direkt im Chat.
Hier können sich Interessenten über die Ausstrahlungstermine der einzelnen Module informieren und direkt online anmelden.
Modul eins „Heizungen im Estrich“
Der Einbau vor allem des darüberliegenden Estrichs erfordert spezielles Fachwissen. Die Seminarteilnehmer lernen in Modul eins die verschiedenen Arbeitsschritte beim Einbau eines Estrichs mit Fußbodenheizung kennen. Die vom Verarbeiter durchzuführende Untergrundbeurteilung und Vorbereitung ist dabei genauso wichtig wie das fachgerechte Anmischen, Einbauen bzw. Nachbehandeln. Vorgestellt werden verschiedene Systeme, die vor allem im Neubau, aber auch in der Sanierung eingesetzt werden können.
Seminarinhalte:
· Untergrundbeurteilung beim Einsatz von Fußbodenheizungen
· Konstruktive Besonderheiten (Einbaudicken, Lage der Heizrohre)
· Einbau von Estrichen auf Fußbodenheizungen
· Verlegehinweise bei Heizsystemen mit eingeschnittenem Estrich
Modul zwei „Heizungen auf dem Estrich“
Anders als bei Fußbodenheizungen im Estrich ist hier die Abstimmung aller Gewerke besonders wichtig. Daher lernen die Seminarteilnehmer in Modul zwei die Schnittstellen und die verschiedenen Systeme, die auf einem Estrich eingebaut werden, kennen. Die PCI-Experten führen die Systeme, insbesondere die zu verwendenden Spachtelmassen oder Verlegemörtel praktisch vor.
Seminarinhalte:
· Relevante Schnittstellen bei Dünnschichtfußbodenheizungen
· Vorstellung verschiedener Heizsysteme (elektrisch, wassergeführt) und deren Verlegeempfehlungen
· Praktische Anwendung von standfesten und fließfähigen Verfüllmaterialien
Die nächste Themenwoche „Glasmosaik“ findet vom 28. November 2023 bis 01. Dezember 2023 statt.
„In der heutigen Diskussion der Heizungssysteme ist das Thema Fußbodenheizung brandaktuell. Wir bieten mit der Themenwoche wertvolle Praxiseinblicke und wichtige Tipps und Tricks. Die Module der Themenwochen sind kurzweilig und kompakt“, so Stephan Tschernek, Leiter Marketing PCI Gruppe.
Neben der PCI-Themenwoche bietet die PCI auch eine Vielzahl weiterer digitaler Angebote an. Die digitalen Angebote umfassen z.B. den Live-Chat mit den Anwendungstechnikern, das Videoformat „PCI präsentiert“ sowie ein breites Spektrum an Produkt- und Schulungsseminaren.