Die italienische Fliesenproduktion startet schon am 27.04.

Überraschende Wende zum Produktionsstart in Italien

Am Ende kam die Nachricht doch überraschend: Ab dem 27. April 2020 kann die italienische Fliesenindustrie die Produktion wieder hochfahren. 1200GRAD liegt eine offizielle Bestätigung des Industrieverbands der Fliesenhersteller Confindustria Ceramica vor.

Nachdem am Sonntagabend (28.4.2020) in einer Ansprache des Ministerpräsidenten Giuseppe Conte nochmals bestätigt wurde, dass die verarbeitende Industrie bis zum 4. Mai warten muss (wir berichteten), kam am Montag eine überraschende Wende der Situation:

Die Presseabteilung der Region Emilia Romagna teilt mit, dass ab 27.4.2020 stark Export orientierte Unternehmen und Distrikte ihre Produktionstätigkeit wieder aufnehmen dürfen – und somit auch die Keramikindustrie.

Einzige Ausnahme bildet die Provinz Piacenza, in der sich die Coronakrise mit besonderer Intensität ausgebreitet hat. Hier bleibt es nach wie vor bei einer Öffnung nach dem 3.5.2020.

Neben der Keramik bekommen auch Textilunternehmen in der Region Emilia Romagna ein grünes Ampelsignal für die Wiedereröffnung der Produktionsabteilung. Tatsächlich gehören die Sektoren zu den Distrikten, deren Tätigkeit hauptsächlich den Export betrifft, gemäß dem Kriterium, das die Regierung gestern Nachmittag zusammen mit der Region festgelegt hat.

Bereits vor Ostern hatten die Unternehmen um Modena sich mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen auf diesen Moment vorbereitet, um ohne weitere Verzögerungen durchstarten zu können.

Christoph Thaler, Vertriebsleiter Deutschland und Österreich bei Marazzi bestätigt auf unsere Nachfrage: „Ja, heute früh wurden die Anlagen hochgefahren. Also eine Woche vor dem noch bis gestern offiziellen Termin 04.05.2020. Richtig produzieren werden wir erst in den nächsten Tagen.. Öfen hochfahren und die restliche Vorbereitungen treffen erfordert einige Tage. Aber es läuft! Das ist gut!“

Anzeige

Erhalten Sie Echtzeit-Updates über 1200Grad Beiträge direkt auf Ihrem Gerät. Jetzt kostenfrei abonnieren!

 Consent Management Platform von Real Cookie Banner