Dicht, sicher und mit Wohlfühlfaktor

Multifuge Diamond Max als Fliesenkleber und Fugenmörtel in einem privaten Pool

Alle Beiträge über PP Botament im Überblick.

Diesen Pool ließ sich ein privater Bauherr in der Nähe von Aachen errichten. Dabei ist er optimal an den Rest des Hauses abgestimmt: die Bodenfliesen im XXL-Format ziehen sich vom Rest des Hauses bis in den Gehbereich des Pools durch. Ergänzt wird das Gesamtbild durch ein passendes Glasmosaik in natürlichen Farbtönen. Nach dem Mauern des Pools und der Treppe wurden die Ecken des Beckenrands sowie die der Treppe abgerundet, um Verletzungen beim Ein- und Ausstieg vorzubeugen. Anschließend flieste der Fliesenverlegebetrieb Frank Heinrichs Naturstein und Keramik aus Waldfeucht den Gehbereich. Dieser wurde zuerst mit D11 grundiert und mit der Botament AE Abdichtungs- und Entkopplungsbahn abgedichtet.

Foto: Botament

Für die Abdichtung des Pools kam die zweikomponentige Spezialabdichtung MD2 The Blue 1 von Botament zum Einsatz. Für die Wassereinwirkungsklassen W0-I bis W3-I sowie W1-B und W2-B geprüft, ist MD2 The Blue 1 speziell für den Einsatz in Schwimmbädern eignet. Denn sie schützt den Beton langfristig vor korrosionsfördernden Substanzen. Da die Wahl des richtigen Verlege- und Fugenmörtels – besonders bei Flächen mit dauerhafter Wasserbelastung – über die Langlebigkeit des gesamten Belags bestimmt, entschieden sich die Projektbeteiligten für die Multifuge Diamond Max von Botament. Multifuge Diamond Max kam im Gehbereich und im Pool nicht nur als Fugenmörtel zum Einsatz, sondern sie wurde auch gleichzeitig als Verlegematerial verwendet. Dies erwies sich hier bei dem durchscheinenden Glasmosaik als klarer Vorteil: Fliesenkleber und Fuge fanden in dem gleichen Farbton Verwendung. Die wasser- und schmutzabweisende Eigenschaft der Multifuge Diamond Max schützt den Pool zusätzlich vor eindringender Feuchtigkeit. Zudem ist sie sehr abriebbeständig und ermöglicht für viele Jahre einen schönen und dauerhaften Belag.

Foto: Botament

Anzeige

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner