Uzin: Umweltproduktdeklarationen für Trockenklebstoffe

Umweltauswirkungen transparent dargestellt

Uzin Utz stattet einen Teil seiner Produkte, die switchTec Trockenklebstoffe, nun zum ersten Mal mit Umweltproduktdeklarationen (EPDs, Environmental Product Declarations) aus.

Die switchTec Trockenklebstofftechnologie bietet eine sichere, schnelle und saubere Lösung, Bodenbeläge direkt und unkompliziert sogar auf bestehende Beläge oder Nutzböden zu verlegen – ohne Ablüftezeit und sofort belastbar. Die Produkte bieten eine Alternative zu flüssigen Klebstoffen, sind sehr emissionsarm und mit dem EMICODE-EC1-Plus-Label ausgezeichnet. Darüber hinaus setzen ausgewählte Produkte auf Biomass-Balance-Rohstoffe und tragen das ECO2-CHOICE-Label. Nun geht Uzin Utz noch einen Schritt weiter und veröffentlicht erstmals EPDs für das switchTec Trockenklebstoff-Sortiment.

Umweltauswirkungen transparent dargestellt

EPDs bieten transparente Informationen über den gesamten Lebenszyklus eines Produkts. Dabei müssen keine technischen oder ökologischen Kriterien erfüllt, sondern bestimmte Inhalte transparent und objektiv offengelegt werden: Die Deklarationen umfassen detaillierte Daten zu Umweltauswirkungen, wie zum Beispiel Treibhausgasemissionen, Energieverbrauch und Wassernutzung. Gleichzeitig beschreibt eine EPD auch technische Produktmerkmale und hebt für den Endverbraucher wichtige Kriterien wie das Emissionsverhalten hervor.

Die EPDs der switchTec Produkte wurden nach den einheitlichen Regeln der Normen ISO 14025 und EN 15804+A2 erstellt. Insgesamt gibt Uzin UEPDs bieten transparente Informationen über den gesamten Lebenszyklus eines Produkts. Uzin Utz veröffentlicht nun erstmals EPDs für das switchTec Trockenklebstoff-Sortiment der Produktmarke Uzin.tz drei Durchschnitts-EPDs heraus. Dabei beinhaltet eine Durchschnitts-EPD Informationen zu mehreren Produkten, welche aufgrund einer ähnlichen Zusammensetzung, Anwendung und Herstellung zu einer Produktgruppe zusammengefasst werden können. Zusammen bilden die drei Durchschnitts-EPDs 15 switchTec Produkte ab, wodurch Uzin Utz seine Bemühungen unterstreicht, detaillierte Informationen über die Umweltauswirkungen seiner Produkte bereitzustellen. Jede EPD wurde dabei von einem externen Verifizierer überprüft und durch das Institut Bauen und Umwelt (IBU) veröffentlicht.

Unterstützung im Bauprozess

Mit der Veröffentlichung von EPDs unterstützt Uzin Utz Bauherren, Architekten und Planer, die strengen Kriterien für nachhaltige Gebäudezertifizierungen, wie DGNB oder LEED, zu erfüllen und somit bestimmte Nachhaltigkeitsziele von Bauprojekten zu erreichen. Die Deklarationen ermöglichen eine integrale Planung von Gebäuden, bilden die Grundlage für die spätere Ökobilanzierung und helfen Architekten bei der Wahl der geeigneten Materialien, um ein Gebäude durchgängig nachhaltig zu planen. Generell erleichtern EPDs den Zugang zu öffentlich ausgeschriebenen Bauprojekten und Fördermitteln. Uzin Utz stärkt mit der Herausgabe seine Position am Markt im Hinblick auf Transparenz und Nachhaltigkeit.

„Die EPDs repräsentieren nicht nur unseren Anspruch, in der Branche führend in Sachen Nachhaltigkeit zu sein, sondern sind auch ein Zeugnis unserer Verpflichtung, umweltfreundliche und verantwortungsvoll produzierte Produkte anzubieten“, erklärt Julian Utz, Vorstandsmitglied von Uzin Utz. „Wir glauben, dass diese Initiative einen bedeutenden Schritt darstellt, um unseren Kunden und Partnern zu helfen, informierte Entscheidungen zu treffen, die sowohl für ihre Projekte als auch für die Umwelt von Vorteil sind.“

 

Anzeige

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner