ABK Group: Investitionsplan für 30 Millionen Euro

Italienische Gruppe will in den nächsten 18 Monaten massiv ausbauen

Der italienische Fliesenhersteller ABK-Group stellt einen Investitionsplan von 30 Millionen Euro bis 2025 vor. Investiert wird in Produktinnovationen, ein neues Verwaltungsgebäude, einen Flagshipstore und den Ausbau der Belegschaft.

Alle Beiträge über Fliesen im Überblick.

Im Oktober hatte der Hersteller von Baukeramik mit dem Einstieg eines Investitionsfonds Wachstumskurs signalisiert und die Partnerschaft mit dem Investor Cleon Capital Advisors angekündigt. Demnach beteiligt sich Cleon in Form einer Minderheitsbeteiligung von 45 Millionen Euro am Kapital der italienischen Gruppe Euro. Als Ziel der Transaktion wurde genannt, damit die nächsten Entwicklungsphasen der ABK-Gruppe zu unterstützen und die Wachstumsmöglichkeiten schnell und flexibel auszubauen. (1200Grad berichtete hier).

ABK Group Fliesen
Foto: ABK

Durch Investitionen Chancen ergreifen

Der Präsident der ABK-Gruppe, Roberto Fabbri, kommentierte: „In den letzten 30 Jahren ist unser Unternehmen immer durch die Konzentration auf Spitzentechnologie und durch selektive Firmenübernahmen gewachsen. Das hat es uns ermöglicht, wirklich bedeutende Ziele zu erreichen und unsere Marktpräsenz und unser Produktangebot zu erweitern. In der besonderen Situation, in der sich unsere Branche befindet, sind wir davon überzeugt, dass wir weiter investieren müssen, um weiter zu wachsen.

Dazu konzentrieren wir uns auf hochwertige Produkte und auf die Möglichkeiten, die sich durch die neuen Verwendungsmöglichkeiten der Keramik ergeben. Diese umfassen heute neben den traditionellen Anwendungsgebieten auch verschiedene Bereichen, die zunehmend von der Technologie beeinflusst werden. Die Bereitstellung von 30 Millionen Euro und die Partnerschaft mit dem Cleon-Fonds, mit dem wir einen langfristig orientierten Weg eingeschlagen haben, werden es uns ermöglichen, die Chancen zu ergreifen, die der Markt auch weiterhin bieten wird“.

Produktinnovation unsichtbares Induktionskochfeld

ABK Group Induktionskochfeld
ABK-Group: Feinsteinzeugplatten mit unsichtbaren Induktionskochfeldern. Foto: ABK Homepage

Mit Investitionen in Produktinnovation soll die Präsenz im Premiumbereich des Marktes strategisch gestärkt werden. Teil des Konzepts sind innovative architektonischen Lösungen, wie das patentierte unsichtbare Induktionskochfeldsystem Cooking Surface Prime – hier auf 1200Grad.

Zur Erweiterung des Produktangebots durch innovative Technologie gehören insbesondere die großformatigen Platten, die Innovation Full Vein 3D. Damit kann die Struktur natürlicher Materialien wie die Aderung eines Marmors nicht nur auf der Oberfläche, sondern auch im Plattenkörper in perfekter Kontinuität nachgebildet werden.

Neuer Firmensitz und 3000 qm Flagshipstore

Geplant ist außerdem ein neuer Firmensitz mit Bürobereich und Ausstellungsraum mit über 3.000 Quadratmetern für alle Marken der Gruppe, darunter die im September 2023 übernommene Target mit 14 Ore Italiana (1200Grad berichtete hier) und das französische Unternehmen Desvres.

Im ersten Flagshipstsore der Gruppe, mitten im italienischen Industriepool der Keramikhersteller in Fiorano Modenese, wird auch das neue ABK Group Studio untergebracht, das sich an Planer, Architekten und Designer wendet und durch eine spezielle digitale Plattform unterstützt wird. Weitere Flagshipstores sollen folgen.

Ausbau der Belegschaft

Mit dem Ausbau des Teams und die Gewinnung junger Talente soll das Wachstum unterstützt werden. Die Belegschaft der Gruppe wird durch neue Ressourcen in den Bereichen Technologie, Handel und Marketing verstärkt, und zwar durch Ad-hoc-Initiativen zur Gewinnung junger Talente.

Nach Auskunft des Unternehmens werde ein weiteres Wachstum der 1992 gegründeten ABK-Gruppe durch strategische Übernahmen angestrebt. Der Schwerpunkt liege dabei auf Europa und den Vereinigten Staaten.

Weitere Informationen: www.abk.it

Anzeige
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner